KI-Analyse: Schwere Zeiten fürs Marketing

Die Marketingbranche steht vor herausfordernden Zeiten. Das ergibt sich aus einer Analyse des deutschen Start-ups Hase & Igel. Gegen rückläufige Nachfragen könnten der intelligente Einsatz von ChatGPT und die genaue Messung der eigenen Leistung helfen.
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Eine KI-Analyse von Hase & Igel zeigt herausfordernde Zeiten für die Marketingbranche. (© Unsplash)

Das KI-Softwareunternehmen Hase & Igel, das als Big-Data Spezialist gilt, wertete aus, wonach und wie häufig in Deutschland über die letzten vier Jahre nach externer Unterstützung im Marketing gesucht wurde – zum Beispiel Werbeagenturen, Webagenturen, Marketing-Software oder spezialisierter Beratung. Mit den Daten führte es KI-basierte Trendanalysen durch und stellte Prognosen auf.

Die Untersuchungen ergaben einen generell rückläufigen Nachfragetrend in der Werbe- und Marketingbranche, insbesondere bei klassischen Full-Service-Agenturen: Über die letzten zwei Jahre ging der Nachfragetrend bei letzteren um über 38 Prozent zurück und für die nächsten zwölf Monate sei mit elf Prozent weniger Kundenanfragen zu rechnen. Auch die Nachfrage für Digital-, Kreativ-, Social-Media- und Webagenturen hat sich deutlich verringert.

KI-Trend dürfte abflachen

Marketingberatungen und Anbieter*innen von Marketing Automation und Marketing- bzw. E-Commerce-Software müssen sich auf Stagnation oder leichte Rückgänge einstellen. Trotzdem bleiben Marketing- und E-Commerce-Software mit Abstand am gefragtesten.

Obwohl der Einsatz von ChatGPT im operativen Marketing derzeit noch gering ist, handelt es sich nach Hase & Igel um einen der vielversprechendsten Wachstumstrends. Aufgrund schwieriger wirtschaftlicher Bedingungen und Budgetkürzungen wird dieser Trend laut der Prognose des Unternehmens zwar nicht mit der gleichen Dynamik fortgesetzt werden können. Entgegen dem allgemeinen Trend könnten Dienstleister, die diese Technologie überzeugend einsetzen, aber mit einem Anstieg von fast sieben Prozent bei den Anfragen in den kommenden zwölf Monaten rechnen. Im Zuge des Hypes um KI lägen außerdem Digitalberater*innen im Marketing im Trend.

In den letzten Jahren entwickelten sich Agenturen für Performance Marketing und Media-Agenturen zur am häufigsten gesuchten Agenturkategorie. Die untersuchten Daten lassen darauf schließen, dass die Anfragen hierzu innerhalb des nächsten Jahres weiter steigen dürften, wenn auch mit verlangsamter Dynamik. Die Integration von KI wie ChatGPT ins Marketing sowie ein Fokus auf die die genaue Messung der eigenen Leistung anhand konkreter Kennzahlen verbessere die Wachstumschancen.

Laura Schenk (ls, Jahrgang 2002) ist seit August 2023 Werkstudentin bei der absatzwirtschaft und hat immer Lust, sich neuen Themenbereichen zu widmen. Eine besondere Vorliebe hat sie für kubistische Malerei und das Schreiben in all seinen Formen. Ihrer Heimatstadt Leipzig hat sie 2023 sogar einen Kurzgeschichtenband gewidmet. Sie studiert dort Kommunikations- und Medienwissenschaft und engagiert sich crossmedial bei Lokalzeitungen und beim Radio.