Das KI-Softwareunternehmen Hase & Igel, das als Big-Data Spezialist gilt, wertete aus, wonach und wie häufig in Deutschland über die letzten vier Jahre nach externer Unterstützung im Marketing gesucht wurde – zum Beispiel Werbeagenturen, Webagenturen, Marketing-Software oder spezialisierter Beratung. Mit den Daten führte es KI-basierte Trendanalysen durch und stellte Prognosen auf.
Die Untersuchungen ergaben einen generell rückläufigen Nachfragetrend in der Werbe- und Marketingbranche, insbesondere bei klassischen Full-Service-Agenturen: Über die letzten zwei Jahre ging der Nachfragetrend bei letzteren um über 38 Prozent zurück und für die nächsten zwölf Monate sei mit elf Prozent weniger Kundenanfragen zu rechnen. Auch die Nachfrage für Digital-, Kreativ-, Social-Media- und Webagenturen hat sich deutlich verringert.
KI-Trend dürfte abflachen
Marketingberatungen und Anbieter*innen von Marketing Automation und Marketing- bzw. E-Commerce-Software müssen sich auf Stagnation oder leichte Rückgänge einstellen. Trotzdem bleiben Marketing- und E-Commerce-Software mit Abstand am gefragtesten.
Obwohl der Einsatz von ChatGPT im operativen Marketing derzeit noch gering ist, handelt es sich nach Hase & Igel um einen der vielversprechendsten Wachstumstrends. Aufgrund schwieriger wirtschaftlicher Bedingungen und Budgetkürzungen wird dieser Trend laut der Prognose des Unternehmens zwar nicht mit der gleichen Dynamik fortgesetzt werden können. Entgegen dem allgemeinen Trend könnten Dienstleister, die diese Technologie überzeugend einsetzen, aber mit einem Anstieg von fast sieben Prozent bei den Anfragen in den kommenden zwölf Monaten rechnen. Im Zuge des Hypes um KI lägen außerdem Digitalberater*innen im Marketing im Trend.
In den letzten Jahren entwickelten sich Agenturen für Performance Marketing und Media-Agenturen zur am häufigsten gesuchten Agenturkategorie. Die untersuchten Daten lassen darauf schließen, dass die Anfragen hierzu innerhalb des nächsten Jahres weiter steigen dürften, wenn auch mit verlangsamter Dynamik. Die Integration von KI wie ChatGPT ins Marketing sowie ein Fokus auf die die genaue Messung der eigenen Leistung anhand konkreter Kennzahlen verbessere die Wachstumschancen.