Der Buchungsanteil von Ägypten hat sich gegenüber 2015 halbiert und auch die Türkei hat weniger Urlauber im Lande. Gewinner sind Italien, Spanien und Bulgarien: Italiener bleiben dieses Jahr im eigenen Land. Die neue Heimatverbundenheit der Italiener treibt auch die Umsätze in die Höhe. Die Tourismusbranche rechnet bis Ende des Sommers mit einem kräftigen Zuwachs von 17,2 Prozent auf 21,5 Milliarden Euro im Vergleich zum Vergleichszeitraum. Das ermittelte das Vergleichsportal CHECK24.
Türkei muss Platz 1 abgeben
Spanien baut seinen Vorsprung vor der Türkei im Ranking der beliebtesten Sommerziele der CHECK24-Kunden deutlich aus. Die beliebteste Urlaubsregion im Sommer ist Mallorca, nicht mehr Side & Alanya wie noch 2015.
In den Sommerferien 2015 lagen die Türkei und Spanien nach Buchungsanteil an den Top-Ten-Pauschalreisezielen der CHECK24-Kunden noch fast gleichauf (36 vs. 30 Prozent). Ein Jahr später ist der Anteil der Türkei um ein Drittel auf 20 Prozent gesunken. Noch deutlicher ist der Rückgang von Ägypten-Reisen: Der Buchungsanteil sank um die Hälfte auf nur noch vier Prozent.
Beliebteste Urlaubsländer für Pauschalreisen in den Sommerferien (sortiert nach Buchungsanteil 2016)
Griechenland bleibt auf Rang drei. Bulgarien schiebt sich mit einem Anstieg auf sieben Prozent vor Ägypten auf Platz vier der beliebtesten Sommerreiseziele der CHECK24-Kunden. Spanien kann seinen ersten Platz vor der Türkei deutlich ausbauen. Unter den zehn beliebtesten Urlaubsregionen in den Sommerferien landen gleich vier spanische Inseln. Mit Abstand den größten Buchungsanteil hat Mallorca mit 33 Prozent der Top-Ten-Reiseziele – vor Side & Alanya (20 Prozent) und Kreta (zehn Prozent). Das spanische Quartett komplettieren die Kanarischen Inseln Gran Canaria, Fuerteventura und Teneriffa.