„Glücklicherweise ist die Bedrohung von Freiheit und Stabilität für die Menschen in den Mitgliedstaaten der NATO in weite Ferne gerückt“, sagt Dr. Lutz Meyer, Partner der Scholz & Friends Group. Die Kampagne soll aber vor allem junge Leute ansprechen, die mit den Aufgaben der NATO weniger vertraut seien und ihnen ins Gedächtnis rufen, dass Freiheit und Stabilität kostbarerer sind als sie vielleicht denken.
Die Plattform für die Kampagne bilde eine Website, die durch Bannerschaltungen international beworben werde. Im Mittelpunkt stünden drei 45-sekündige Spots, die Menschen in bedrohlichen, möglicherweise gewalttätigen Situationen zeigten, die sich am Ende aber überraschend in fröhliche Alltagsszenen auflösen. Inhaltsangaben wie zum Beispiel „Menschen halten Freiheit und Stabilität oft für selbstverständlich. Wir nicht. Freiheit und Sicherheit. Das ist unsere Mission.“ sollen das Bewusstsein für das anhaltende Engagement der NATO für Frieden und Sicherheit stärken. Zudem soll die Kampagne daran erinnern, dass die NATO einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit geleistet hat und diese Aufgabe auch künftig erfüllen wird.