Die Gewinner des ADC Wettbewerbs stehen fest. Jung von Matt holt sich Platz Eins, vor Serviceplan. Die Agentur konnten auch international überzeugen, holte sich schon im November dreimal Gold beim London International Award (LIA) – für den Edeka-Spot „Supergeil“. Nun steht Jung von Matt an der Spitze des ADC Kreativrankings. Durch den großen Erfolg beim ADC Wettbewerb 2014 und bei Cannes Lions folgt Heimat auf Platz 3. Die Plätze 4 und 5 gehören Kolle Rebbe und Scholz & Friends. Im Juli stand noch Serviceplan auf Platz Eins.Die wurden in London auch zur „Independent Agency of the Year“ gewählt. Doch das Blatt hat sich in den letzten sechs Monaten gewendet. Nun steht im ADC Kreativranking Jung von Matt auf Platz Eins.
Deutschland wird zum Kreativwunder
„Das ADC Kreativranking zeigt: Die Kreativbranche in Deutschland ist stark von inhabergeführten Agenturen geprägt. Anders als in anderen Märkten spielen nur wenige internationale Networkagenturen in den Top 10 eine Rolle: BBDO, Ogilvy und DDB“, sagt ADC Präsident Stephan Vogel. „Über die letzten Jahre ist Kreation aus Deutschland immer besser geworden. Deutsche Kreation holt im schweren internationalen Wettbewerb immer wieder einen Grand Prix.“ Zum Thema Content Marketing sagt er weiter: „Edekas Supergeil und der Hornbach Hammer haben gezeigt, dass es hier vor allem auf eines ankommt: kreative Exzellenz. Nur so kann man einen weltweiten Millionen Klickhit und einen Effie Goldgewinner an den Start bringen.“
Das ADC Kreativranking berücksichtigt nur die fünf renommiertesten internationalen und nationalen Wettbewerbe ADC Deutschland, Cannes Lions, D&AD, One Show und LIAA. Bei diesen Wettbewerben ausgezeichnete Arbeiten fließen über ein Punktesystem in die Wertung ein: Gold entspricht 6 Punkten, Silber 4 Punkten und Bronze erhält 2 Punkte. Der Grand Prix wird mit 10 Punkten gewertet. Alle Wettbewerbe erhalten zudem den Multiplikations-Faktor 10.
Das ADC Kreativranking wird gemeinsam mit dem Ranking für Effektivität des GWA publiziert. GWA und ADC starteten diese gemeinsame Initiative 2012, um Unternehmen eine klare Orientierung über relevante Wettbewerbe zu bieten. (adc/lig)