JOM-Prognose: Deutscher Werbemarkt wächst weiter

Die Prognose der JOM Group für den deutschen Werbemarkt 2025 zeigt ein anhaltendes Wachstum von rund 3,2 Prozent. Damit setzt der Markt seine positive Entwicklung im zweiten Jahr in Folge fort.
Thumps up_Unsplash Johan Godinez
Die Aussichten für den deutschen Werbemarkt bleiben positiv. (© Unsplash / Johan Godinez)

„Es war ein gutes Jahr für den deutschen Werbemarkt und auch 2025 wird aller Voraussicht nach ein gutes Jahr werden.“ Das ist die zentrale Aussage der Werbemarktprognose der Digital- und Mediaagentur JOM Group. In Zahlen ausgedrückt: Die Netto-Werbeausgaben werden trotz der schwierigen konjunkturellen Lage in diesem Jahr um ca. 3 Prozent steigen. Für das kommende Jahr prognostizieren die JOM-Expert*innen ein Wachstum um 3,2 Prozent auf ein Gesamtvorlumen von gut 30 Milliarden Euro.

Das Wachstum werde maßgeblich durch zwei Trendthemen getrieben: Video-Advertising und Retail Media. Die digitale Bewegtbildwerbung profitiere von Reichweitenzuwächsen von Plattformen wie YouTube, Amazon und Netflix sowie von Mediatheken wie RTL+ und Joyn. Zudem würden junge Plattformen wie TikTok als Werbeumfelder beliebter. Gleichzeitig baue der Handel sein Angebot an Werbeflächen im Retail-Media-Bereich kontinuierlich aus.

Außenwerbung gewinnt, TV stagniert, Print verliert

Für drei weitere wichtige Mediengattungen erwarten die JOM-Expert*innen unterschiedliche Entwicklungen: Während Außenwerbung in diesem Jahr im zweistelligen Prozentbereich gewachsen sei und diesen Trend auch 2025 fortsetzen werde, stagnierten die Werbeausgaben für TV und die Einnahmen der Printmedien gingen weiter leicht zurück.

„Wir haben ein zunehmend digital vernetztes Medienangebot, das eine datenbasierte und messbare Werbeausspielung ermöglicht. Das macht Werbung zunächst einmal effizienter und somit für Unternehmen attraktiver. Gleichzeitig sind die Eintrittshürden nicht gestiegen, sondern tendenziell eher gesunken. Kleineren Unternehmen steht heute über Self-Booking-Tools ein sehr einfacher und nutzungsfreundlicher Zugang zu Werbebuchungen zur Verfügung. Das ist in der Summe ein enormes Potenzial, das den Markt positiv beeinflusst“, erklärt Volker Neumann, Managing Director JOM Group.

(tht, Jahrgang 1980) ist seit 2019 Redakteur bei der absatzwirtschaft. Davor war er zehn Jahre lang Politik- bzw. Wirtschaftsredakteur bei der Stuttgarter Zeitung. Der Familienvater hat eine Leidenschaft für Krimis aller Art, vom Tatort über den True-Crime-Podcast bis zum Pokalfinale.