Für die Studie befragte Deals.com, ein Anbieter für kostenlose Gutscheine und Rabatte, im September 2012 und 2013 gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut Ipsos jeweils 1.000 Personen zu ihren Lesegewohnheiten.
Notebook weiter vorn, aber E-Reader holen auf
Was die Wahl des Mediums angeht, so geht der Trend ganz klar zu spezialisierten E-Readern. Vor allem die Beliebtheit von Notebooks und
PCs als Medium für den Lesestoff sank im Vergleich zum Vorjahr: Nur noch 26 Prozent lesen E-Books auf diesen Geräten (49 Prozent 2012). Der Amazon Kindle wird von jedem vierten E-Book-Leser genutzt (Anstieg gegenüber 2012 von 16 auf 25 Prozent 2013). Auch iPads (12 Prozent) und andere Tablets (17 Prozent) erfreuen sich großer Beliebtheit.
Rund 60 Prozent der Deutschen fordern deutlich günstigere Preise bei E-Books
Jeder Vierte behauptet, dass ihm E-Books und E-Reader zu teuer sind (je 23 Prozent). Ganze 59 Prozent sagen ganz klar: E-Books sollten im Vergleich zum gedruckten Buch deutlich günstiger sein. Mehr als jeder Dritte behauptet, er würde sich eher für ein E-Book entscheiden, wenn es nur halb so viel kosten würde wie ein gedrucktes Buch (38 Prozent). Jeder Siebte liest derzeit sogar ausschließlich kostenlose E-Books (14 Prozent).
E-Reader beliebt zu Weihnachten
Jeder Sechste hält E-Reader für ein besseres und zeitgemäßes Weihnachtsgeschenk als ein Buch. Jeder Zehnte hat zudem selbst einen E-Reader auf seinem Wunschzettel. Sechs Prozent planen einen solchen zu Weihnachten zu verschenken.
Während jeder fünfte Deutsche schon heute behauptet, dass E-Books gedruckte Bücher auf lange Sicht völlig ersetzen werden, hat die Literatur auf gedrucktem Papier vor allem weibliche Anhänger: 41 Prozent der Frauen und nur 29 Prozent der Männer glauben nicht, dass sich E-Books jemals gegen gedruckte Bücher durchsetzen werden.
Alle Ergebnisse der Umfrage finden Sie hier.
(Deals.com/de – Foto: Amazon)