Damit begibt sich Jägermeister zusätzlich zur erfolgreichen Online-Plattform www.jaegermeister.de auf einen neuen interaktiven Kommunikationsweg. Das Programm, das die beiden Jägermeister-Hirschen Rudi & Ralph „gestalten“, sendet erwartungsgemäß wilden Sound und skurrile Beiträge rund um die Marke. Mit Hirsch.FM erweitert Jägermeister sein Online-Angebot mit enger Anbindung an das langjährige Musikengagement des Unternehmens (zum Beispiel Jägermeister Rock-Liga). Mit dem Motto „Morgenstund’ hat Fell im Mund!“ startet Hirsch.FM in den Tag, gefolgt von „WildSchicht – Volles Ohr durch den Tag!“, „Boxen aufdrehen und abrocken“ ab 17.00 Uhr und „Letzte Runde – Der Durch-die-Nacht-Mix“.
Darüberhinaus offeriert das neue Medium eine Vernetzungsplattform für Website- und Community-Aktionen, „Wild-Shopping“-Angebote und Live-Events. „Damit erreichen wir die User weit über die bereits etablierte Jägermeister Web-Plattform hinaus,“ erklärt Matthias Berger, Agenturchef der betreuenden Agentur BBH. Web-Hörer könnten so die laufenden Songs bewerten, Musik und Konzerttickets kaufen und an Gewinnspielen teilnehmen. Im Rahmen der ersten Aktion verlost der Sender zum Beispiel hochwertige Noxon-Webradios, die Hirsch.FM in digitaler Audioqualität auch ohne einen PC empfangen.
„Hirsch.FM bietet ein großes Potenzial, die Jägermeister-Fans auch akustisch an die Marke zu binden. Das Markenbranding wird hier in erster Linie durch eine charakteristische Musik-Farbe, authentische und pointierte Inhalte sowie attraktive Interaktionsangebote erreicht, nicht durch plakative Werbung,“ erklärt Justus Hug, Leiter New Media bei Mast-Jägermeister. Konzeption und Gestaltung des Hirsch-Radios kommen von der Münchener Kreativagentur Berger Baader Hermes. Für die technische Umsetzung sorgt der Internetradio-Dienstleister Phonostar in Hamburg.