Fünf Fragen an Alexander Burger (Recup) Das Münchner Start-up Recup ist mit 19.200 Partner*innen das größte Pfandsystem für Mehrwegverpackungen in Deutschland. Was die Einführung der Mehrwegpflicht für die Marke bedeutet, verrät Marketingchef Alexander Burger im I... Christa Catharina Müller02.01.2023
Von den beliebtesten Arbeitgebern lernen – Folge 1: FlaixibleDas zum „Most Wanted Employer“ gekürte Unternehmen Flaixible aus Aachen zeigt, wie eine gesunde Work-Life-Balance auch in Always-on-Zeiten gewährleistet werden kann – und zur Motivation der Mitarbeitenden beiträgt.Alice Tielich02.01.2023
"Die Talente wollen emotional angesprochen werden" Stefan Gessulat, Inhaber und CEO des Münchner Beratungsunternehmens Gessulat + Gessulat, spricht im Interview über die Dos und Don’ts des Employer Branding auf sozialen Plattformen. Klaus Janke19.12.2022
"Wir formulieren Anforderungen für die Produkte von morgen" Normen helfen Unternehmen, grüne Geschäftsmodelle zu entwickeln, sagt Alexandra Engelt, Leiterin der Geschäftsfeldentwicklung Circular Economy beim DIN. Mit mehr als 500 Expert*innen arbeitet sie an einer Roadmap für die Kreisl... Christine Mattauch13.12.2022
"Wir haben Medizingeschichte geschrieben"Während der Pandemie gelang Biontech der Aufstieg zum weltbekannten Unternehmen. Im Interview spricht Michael Boehler, General Manager Country Operations Biontech Europe und Vice President Global Commercial, über den Weg dorthin.... Thomas Thieme12.12.2022
Customer Journey: „Alles auf Speed“Kund*innen verändern ihr Kaufverhalten in rasender Geschwindigkeit. Wie können Handelsunternehmen da mithalten? Und wie sieht eine gelungene Customer-Journey aus? Fragen an Constanze Freienstein, Managing Director Europe beim Mod...Florian Flicke02.12.2022
Mawave-Gründer: "Auf Social Media machst du immer Fehler"2018 gründete Jason Modemannn zusammen mit Patrick Brüch die Performance-Marketing-Agentur Mawave. Heute gehört sie zu den führenden Agenturen im DACH-Raum für Social Media. Wir haben mit Modemann über seinen Erfolg, gutes Pe... Andreas Marx24.11.2022
"Teams tun immer gut daran, über Barrierefreiheit zu sprechen"Barrierefreiheit im Netz ist in vielerlei Hinsicht noch Neuland. Julia Hoffmann möchte als Executive Creative Director im Google Creative Lab mit Design für mehr Inklusion sorgen. Wie barrierefrei ist das Netz wirklich? Andreas Marx23.11.2022
"Kreatives Chaos braucht einen organisierten Rahmen"Florentin Hock ist Chief Creative Officer bei KNSK. Im Interview erklärt er, wie man eine Arbeitsatmosphäre schafft, in der sich Kreativität erfolgreich entfalten kann, und was Kreative von ihren Führungskräften erwarten. Roland Karle11.11.2022
"Den Kreativitätsregler jetzt nicht herunterschrauben"Wie geht gute Kreation in Zeiten der Krise? Für die Kreativchefs der Hamburger Agentur Häppy, Boris Spiel (ECD) und Michael Schlykow (CDO), muss es nicht auf reine Preiskommunikation herauslaufen. Auch Haltung und Relevanz behalt... Anja Sturm04.11.2022
Roger Dudler von Frontify: "Man muss jede Person zum Teil der Marke machen"Was müssen Marken beim Brandbuilding beachten? Und was machen sie beim Brand Management oft falsch? Darüber sprach die absatzwirtschaft mit Roger Dudler, Gründer und CEO von Frontify. Andreas Marx01.11.2022
Pinterest und Mental-Health: "Negativität und Stress hinterlassen ihre Spuren"Social Media gilt als schädlich für die mentale Gesundheit. Die Plattform Pinterest tritt der Kritik entgegen und kooperiert mit Headspace. Was dahinter steckt, erklärt Jana Würfel, Head of Content & Creator DACH, im Interview. Jonas Stark31.10.2022
„Marken wie BMW und Ritter Sport würden wirtschaftlichen Selbstmord begehen“Aus Heidelberg Cement wird Heidelberg Materials, aus Facebook wird Meta, aus Raider wird Twix – Namensänderungen sind selbst bei großen Marken keine Seltenheit. Aber nicht immer sind sie auch sinnvoll. Das findet zumindest Mark...Christian Weindl27.10.2022
Ein Stack braucht eine Strategie Kerstin Clessienne ist Managing Partner beim Marketing Tech Lab. Im Interview gibt sie einen Einblick in den Marketing-Tech-Dschungel. Sie verrät, wie sich viele Unternehmen darin verlaufen und mit welchen Strategien sie sich zure... Thomas Thieme18.10.2022
Eine Plattform für alle DatenIn den Filialen und Online-Kanälen der Schwarz Gruppe kaufen jährlich mehrere Milliarden Kund*innen ein. Zusätzlich sammelt der Handelsriese Produkt- und Prozessdaten. Wie Marketing Tech hilft, das meiste herauszuholen. Karsten Zunke17.10.2022