So funktioniert Transformation durch lernende MitarbeitendeLebenslanges Lernen ist in der modernen Arbeitswelt zu einem stehenden Begriff geworden. Marina Löwe von der Lernplattform ada Learning erklärt im Interview, wie Unternehmen sich durch lernende Mitarbeiter*innen transformieren kÃ... Bastian Hosan08.06.2023
KI bei Pinterest: "Wir wollen nicht nach Watchtime optimieren"Pinterest wird neben TikTok und Co. gern unterschätzt. Dabei ist es für viele Marken ein wichtiger Traffic-Bringer. Wir haben mit Martin Bardeleben, Country Manager Pinterest Germany, über Trendthemen im Marketing und gesellscha... Andreas Marx24.05.2023
"Der Handlungsdruck ist gewaltig!"Anja Sturm spricht im Interview mit Marie Kanellopulos, Managing Director der Personalberatung DONE!Berlin, über „Conscious Quitting“ und die ESG-Pflicht ab 2026. Anja Sturm22.05.2023
5 Fragen an ... Daniel Unkelhäußer (IBM)Daten, Menschen, KI: Im Interview spricht Daniel Unkelhäußer, Chief Marketing Officer DACH von IBM, über die aktuell größte Herausforderung, Fingerspitzengefühl und neue Technologie. Christa Catharina Müller15.05.2023
Fünf Fragen an... Caroline Schmitt (Douglas) Im Februar hat Douglas eine Kampagne ausgerollt, die eine neue Bildsprache und individuelle Schönheit zeigen soll. Im Interview erklärt Caroline Schmitt, CMO der Douglas Group, was der Parfümeriekette dabei besonders wichtig war... Elena Berchermeier12.05.2023
Billigmode, Mikroplastik, AusbeutungIn der Modebranche läuft einiges schief. Die Bekleidungstechnikerin und Nachhaltigkeitsaktivistin Thekla Wilkening erklärt im Interview, warum das so ist – und was Unternehmen, aber auch Verbraucher*innen tun können, damit sic... Julia Gundelach21.04.2023
Mediaforscher: „Treue-Punkte führen nicht zu treuen Kunden“ Das Handelsmarketing wird durch digitale Kanäle facettenreicher, aber auch aufwändiger. Die Diskussion um Papier- versus elektronische Prospekte ist ein Beispiel dafür. Wie welche Werbung wirkt und was effiziente Kommunikation a... Roland Karle17.04.2023
5 Fragen an … Ulrich Brobeil (DVSI) Nachhaltigkeit ist kein neues Thema in der Spielwarenwelt. Der Geschäftsführer vom Deutschen Verband der Spielwarenindustrie (DVSI), Ulrich Brobeil, erinnert sich an Veranstaltungen dazu vor mehr als zehn Jahren und spricht im In... Thomas Thieme06.04.2023
Fünf Fragen an Petra Süptitz (GfK)Seit 1997 führt GfK eine internationale Trendstudie in 25 Ländern durch. Über langfristigen Wandel in der Konsumlandschaft und aktuelle Trends spricht Petra Süptitz, Director Marketing & Consumer Intelligence DACH bei GfK, im I... Christa Catharina Müller09.03.2023
Große Chancen für MarkenMarken haben Macht – und kommunikative Vorteile gegenüber dem Journalismus. Davon ist Neurowissenschaftlerin Maren Urner überzeugt. Ein Gespräch über erlernte Hilflosigkeit, konstruktive Markenkommunikation und die Veränderu... Frederic M. Servatius10.02.2023
BMW-Sounddesigner: „E-Mobilität eröffnet uns neue Möglichkeiten“BMW-Sounddesigner Renzo Vitale spricht im Interview über die Klang-DNA der Automarke, die besondere Akustik von Elektroautos und wie sie das Markenerlebnis prägt. Roland Karle02.02.2023
ChatGPT interviewt sich selbst Mit folgendem Prompt haben wir ChatGPT gefüttert: „Formuliere Fragen an einen klugen Professor für Digitales Marketing über den konkreten Einsatz von CHATGPT im Marketing“. Anschließend haben wir die generative KI genau die... Vera Hermes01.02.2023
ChatGPT wählt grünChatGPT ist ziemlich umweltorientiert und liberal und würde die Grünen wählen, hat der Marketingforscher Jochen Hartmann mit mehreren Experimenten herausgefunden. Was von generativer KI sonst noch so zu erwarten ist, berichtet e... Vera Hermes01.02.2023
Fünf Fragen an Katja DiehlViele Städte setzen auf Kampagnen für nachhaltige und klimaschonende Mobilität. Die Mobilitätsexpertin und Bestseller-Autorin Katja Diehl erklärt im Interview, was eine gelungene Mobilitätskampagne ausmacht und wo sich deutsc... Thomas Thieme26.01.2023
Tristan Horx: „Die Zukunft gehört dem Vierstundentag“Tristan Horx vom Frankfurter Zukunftsinstitut hat sich als Experte für Generationen, Digitalisierung und Nachhaltigkeit einen Namen gemacht. In seinen Thesen zum Megatrend New Work rückt die Sinnfrage in den Vordergrund, die Gren... Christine Mattauch24.01.2023