Meine Bank und ich: Durch Cross-Channel-Banking zu einer erfolgreichen Kundenansprache82 Prozent der Bankkunden in Deutschland wechseln beim Abschluss von Bankprodukten zwischen zwei oder mehr Kommunikationskanälen. Dieses Channel-Hopping ist für Banken eine große Herausforderung, weil Kunden dadurch schwieriger ...10.12.2015
Tim Cook: Apple wird nie ein Hybrid-MacBook bauenNach dem Microsoft-Bashing ist vor dem Bekenntnis des Dualismus von MacBook und iPad: Apple-Chef Tim Cook erklärte dem Irish Independent in einem ausführlichen Interview, warum Apple ein Tablet und Laptop anders als andere Anbiet...18.11.2015
Der Erpressung nicht nachgebenAdBlocker, Klickbetrug, mangelnde Markttransparenz und fallende Preise. „Vieles ist auf dem Weg, aber nichts ist fertig“, poltert der OWM. Am Abend vor der dmexco traf sich absatzwirtschaft mit Vermarkter Paul Mudter (IP Deutsc...Frank Puscher18.09.2015
Der Boss von Bench: "Ehrlich gesagt, hatte ich die Marke nicht auf dem Schirm"Manchem der 300 Gäste blieb das Konfetti noch Tage später ein treuer Begleiter. Bei der Eröffnungsfeier des neuen Firmensitzes neulich in München erzeugte Bench mit kleinen Mitteln große Wirkung. Auch sonst geriet das Event an... Roland Karle15.09.2015
"Wenn Google besser ankommt als betriebliche Learning-Systeme, läuft etwas schief"Im Interview erklärt Sascha Grosskopf, Demand Generation Manager EMEA beim Talent Management Spezialisten Cornerstone OnDemand, wie wichtig die Digitalisierung im betrieblichen Lernen wirklich ist und auf was Unternehmen und Mitar...Linda Gondorf25.08.2015
Neuromarketing: Vom Bauchgefühl zur strategischen MarkenführungNeuromarketing kann zur Optimierung des Produktes und dessen Positionierung führen, die Gestaltung der Kommunikationsmaßnahmen bis zur taktischen Mediaplanung verfeinern und Marketinginvestitionen erfolgreicher angehen, meint Viz...Linda Gondorf08.07.2015
Tchibo-Marketing-Chef: "Die große Kunst ist es, User an Prozessen zu beteiligen"Seit sieben Jahren betreibt Tchibo die Innovationsplattform Ideas. Inzwischen ist sie zum universellen Kommunikations-Hub gewachsen. Mitmachmarketing ist für Tchibo-Marketing-Chef Wolfgang Merkle der Schlüssel im Kampf gegen Aufm...Frank Puscher23.06.2015
Radio-Experte Philip Maes: "Das Publikum muss die Botschaft fühlen können"Kein Medium eignet sich so gut für das Erzählen von emotionalen Geschichten, wie Radio, sagt Philip Maes. Wie man Storytelling für die Ohren macht und damit Menschen mitten ins Herz trifft, erzählt der Radiospot-Experte heute a...Julia Wadhawan18.06.2015
BVB-Marketing-Direktor Carsten Cramer: "Wir sind den meisten um einiges voraus"Seit dem 1. Oktober 2010 arbeitet Carsten Cramer als Direktor für die Bereiche Marketing, Vertrieb und Business Development bei Borussia Dortmund. Im Interview mit absatzwirtschaft spricht der Marketing-Direktor über das Fußball...Frank Puscher11.05.2015
Duell der Marken: „Die Psychologie entscheidet, wer den Wettbewerb gewinnt“In einer Online-Umfrage hat absatzwirtschaft.de seine Nutzer im Februar zum „Duell der Marken“ aufgerufen. Die Sieger haben es geschafft, ihre Kunden emotional zu erreichen, sagt Wirtschaftspsychologe Florian Becker. absatzwirt...Julia Wadhawan27.03.2015
Content Marketing bei Bosch: "Unsere Nutzer werden zu Storytellern"Bosch stellt Motoren für E-Bikes her, experimentiert an selbstfahrenden Autos und steuert die Motoren der Londoner Towerbridge - nur weiß das kaum jemand. Mit einem strategisch angelegten Content Marketing will das Unternehmen se...Frank Puscher02.03.2015
Contextual Marketing: Individualisieren statt PersonalisierenBisher beschränkte sich das automatisierte Marketing auf nicht viel mehr als personalisierte E-Mails. Jetzt soll Marketing endlich individuell werden: Mehrwerte, Medien, Services, Angebote – zugeschnitten auf Einzelkunden. In Ec...25.02.2015
Zu geringe Handelsmargen verhindern Investitionen in IT-InfrastrukturZunehmende Handelsmarken, die Ausweitung des Low-Preis-Segments und massenhafte Verwendung von Tablets und Smartphones gehören zu den Trends, die eine Veränderung der Geschäftsmodelle der Konsumgüterindustrie notwendig machen. ...05.12.2014
Hohe Kundenerwartungen an digitale ServicesVerbraucher sind in ihrer digitalen Transformation weiter als Unternehmen, sagt Andreas Klug, Marketing-Vorstand des Technologieanbieters ITyX. Im Interview mit absatzwirtschaft erklärt er, wie und warum deutsche Unternehmen ihre ...26.11.2014
Social-Media-Marketing: Mit Familienunternehmen geht’s leichterDurch immer ambitioniertere Digitalprojekte und ein authentisches Auftreten in Social Media ist es der Rügenwalder Mühle gelungen, das Markenimage deutlich zu verjüngen. Federführend daran beteiligt ist die Hamburger Agentur El...Redaktion29.10.2014