Vordenker Hans-Georg Häusel: "Tina Müller weiß viel über Neuromarketing"Neuromarketing-Vordenker Hans-Georg Häusel ist der Auffassung, dass der Einzelhandel noch nicht verstanden hat, dass nur die Emotionalisierung des Kauferlebnisses einen positiven Unterschied zum Onlinehandel machen kann. Dabei sin...Frank Puscher12.08.2016
„Unternehmen müssen egoistische Bedürfnisse befriedigen können“Kunden fordern zunehmend eine ethische Orientierung der Unternehmen, greifen dann aber nicht unbedingt zum ethisch vertretbaren, sondern zum günstigeren Produkt. Psychologin Ines Imdahl, Mitgründerin des Rheingold Salon, erklär...17.06.2016
Alexander Stendel, Saatchi & Saatchi Pro: "Wenn man delegieren kann, muss man nicht mehr so oft nein sagen"Einen Kunden an die Konkurrenz verlieren, eine Bitte des Kindes ablehnen, dem Freund oder dem Chef eine Absage erteilen. Ein Nein kann Konsequenzen mit sich bringen. Im Interview erzählt Alexander Stendel, Geschäftsführer Saatch...Linda Gondorf14.06.2016
Marc Schachtel, Geschäftsführer Parship: "Ziel aller Marketingmaßnahmen sind Neuregistrierungen"Wenn die Menge der Neukunden zum Qualitätsfaktor des Produktes gehört, dann wird Werbung zum integralen Bestandteil der Pflege der Bestandskunden. Parship sieht sich genau diesem Szenario gegenüberFrank Puscher02.06.2016
Interview: Wie die Hirnforschung das Marketing beeinflusstNeurowissenschaftliche Untersuchungsmethoden haben das Marketing erobert. Die Erkenntnisse über die Vorgänge im Gehirn entzauberten beliebte Marketingmodelle wie das Hemisphären-Modell, machen Marketing aber effektiver und effiz...02.06.2016
Kommunikation in Zeiten der digitalen Transformation: Unternehmen werden zu GejagtenDie digitale Transformation hat die Arbeitswelt unglaublich schnell verändert. Unternehmen wurden von Jägern zu Gejagten und befinden sich im wohl größten Change-Prozess aller Zeiten. Auch die kundenbezogene Kommunikation ist z...23.04.2016
Moneymeets-Gründer: "Die Alternativen zur klassischen Hausbank gewinnen immer mehr an Bedeutung"Die Situation für Sparer sieht im Moment düster aus: klassische Anlageprodukte wie Sparbuch oder Tages- und Festgeldkonten bieten durch die jahrelange Niedrigzinspolitik der EZB kaum mehr genug Zinseinnahmen, um die Inflation aus...Linda Gondorf15.04.2016
Friedrich von Metzler: „Wir werden an der Zufriedenheit des Kunden gemessen“Tradition und Unabhängigkeit prägen das Profil des Bankhauses Metzler seit 1674. Wie sich die einzige noch rein in Familienbesitz befindliche Privatbank im Spannungsfeld zwischen Tradition und Moderne als Marke positioniert, schi...21.03.2016
LadenZeile.de-Gründer Robert Maier: "Die Nutzer warten nicht auf den nächsten Online Shop"LadenZeile.de ist eines der führenden Online-Shoppingportale in Europa. Eine schnelle und übersichtliche Produktsuche ermöglicht es, die Angebote tausender Online-Shops wie Otto, Amazon oder Zalando auf einer Seite zu durchsuche...Linda Gondorf15.03.2016
"Die Digitalisierung erzeugt bei vielen Vertriebsorganisationen Anpassungsdruck"Sales Acceleration Tools sind dazu gemacht, den Verkäufer vor allem am Telefon mit Vorwissen auszustatten, um individuell auf Kundenbedürfnisse eingehen zu können. Dazu werden Bestandsdaten angereichert. Wendero hat sich als Die...Frank Puscher25.02.2016
"Schnellere schlechte Prozesse führen nur schneller zu schlechten Ergebnissen"Dynamic Pricing funktioniert nur dann, wenn eine schlüssige Strategie zugrunde liegt, meint Florian Strecker. Im Interview erklärt der Vertriebsleiter von Revionics, einem Anbieter für Preisoptimierungssoftware, wie diese auss...Frank Puscher23.02.2016
"Das Wichtigste ist ein klarer Markenkern"Welche Grundsätze gelten für die Markendehnung ohne den Kern zu beschädigen und wie lassen sich Nachhaltigkeit und SUV vereinen? Marken-Gipfel-Referent und Leiter Marketing Kommunikation bei Porsche Robert Ader im Interview.Johannes Steger12.02.2016
Franz-Rudolf Esch: "Potenziale der Digitalisierung werden nicht ausgeschöpft"Bei allen Marketingverantwortlichen hat die Digitalisierung höchste Priorität. Doch viel Potenzial bleibt ungenutzt, weiß Professor Franz-Rudolf Esch. Der Markenexperte über Chancen, Vorreiter und Markenidentitäten in digitale...Johannes Steger04.02.2016
Ikea-Marketingchef: „Omnichannel ist keine Funktion, sondern eine Einstellung“Das schwedische Möbelhaus Ikea befindet sich auf dem Weg vom stationären Händler zum Omnichannel-Anbieter, der den Einkauf überall möglich macht. Im absatzwirtschaft-Interview erläutert Heiko Klauer, Country Marketing Manager...09.01.2016
Interview: Die Verpackung als MarkenbotschafterinOft wird sie unterschätzt, doch die Verpackung leistet einen nicht unerheblichen Beitrag zum Marketingerfolg eines Produktes. Steffen Schnizer, Vorstandssprecher des Fachverbands der Faltschachtel-Industrie, über richtige Gestalt...Johannes Steger04.01.2016