DHDL-Löwe Dümmel: "Besser, aber noch lange nicht gut"Ralf Dümmel hat sich seit 1988 bei dem Handelsunternehmen DS Produkte vom Verkaufsassistenten zum Geschäftsführer hochgearbeitet – und dabei alle Facetten des Handels kennengelernt. Im Interview erklärt der "Deal-König" aus ... Henning Eberhardt14.01.2020
Wolfgang Grupp: „Ich mache, was vorteilhaft fürs Unternehmen ist“Der schwäbische Textilhersteller Trigema war der erste in Deutschland, der Kleidung nach dem Cradle-to-cradle-Prinzip produzierte: Er verwendet dafür nur Materialien, die wieder in den Rohstoffkreislauf zurückgeführt werden kö... Christine Mattauch16.12.2019
DMV-Chef Strauß: "Marketer müssen Datenplattformen aufsetzen"DMV-Präsident Ralf Strauß erklärt im Interview, wieso im Marketing ohne Datenplattform nichts mehr geht und was die Aufgaben von Marketing Technology Specialists sind. Vera Hermes14.11.2019
Alexa-Manager Kaiser warnt vor "80er-Jahre-Mailboxmenüs"Smart Speaker stehen jetzt schon auf den Weihnachtswunschlisten der Konsumenten ganz oben. Höchste Zeit also für Marketer, sich mit dem Thema Voice-Anwendungen zu befassen. David Kaiser, General Manager Growth and Engagement Alex... Vera Hermes07.11.2019
Einhorn-Gründer: Schwangere bekommen eine GehaltserhöhungDie Berliner Einhorn-Kondome sind bekannt geworden durch aberwitzige Marketing-Ideen und eine Marktpositionierung, die komplett gegen das Kondom-Establishment ging. Auch fünf Jahre nach dem Start leben die Berliner Start-up-Flair,...Frank Puscher05.11.2019
Die Pläne von Ariane Derks mit dem DMVAriane Derks (43) ist seit Anfang Oktober neue Geschäftsführerin des Deutschen Marketing Verbandes (DMV). Was die neue Chefin mit dem DMV vorhat? … haben wir die Betriebswirtin gefragt! Vera Hermes24.10.2019
Elbkind-CEO Rymar: "Voice ist kein Werbekanal"Stefan Rymar glaubt an die zunehmende Relevanz von Sprache im Alltag sowie im Marketing der Zukunft. Doch der CEO der Hamburger Agentur Elbkind Reply legt im Interview auch den Finger in die Wunde: Viele Marken würden Voice-Anwend... Henning Eberhardt21.10.2019
Henkel-Managerin: "Wir setzen auf die Kraft unserer Mitarbeiter"Kann die interne Unternehmenskommunikation eine wichtige Rolle bei der Transformation spielen? Sie muss, sagt Birgit Ziesche, Head of Internal Communications von Henkel. Allerdings ist die Aufgabe alles andere als leicht und gelege...Frank Puscher08.10.2019
Die Pläne von Toyota für die Mobilität der ZukunftAlle Autohersteller schaffen gerade eine Infrastruktur für neue Vertriebs- und Service-Modelle. Die Angebote werden sich ähneln. Wie wollen sich die Marken dennoch unterscheiden? Tom Fux, CEO von Toyota Fleet Mobility, liefert An...Frank Puscher30.09.2019
Ritter-Sport-Chef: "Wir wollen wissen, wo unser Kakao herkommt"Der Schokoladenhersteller Ritter Sport intensiviert seine Beziehungen zu Kakaobauern in Afrika und wird Partner einer Kooperative in Ghana. Firmenchef Andreas Ronken erklärt, wie schwer es ist, das eigene Engagement im Bereich Nac... Thomas Thieme10.09.2019
Dmexco-Chef Matyka: "Bei uns wird richtig Business gemacht"Dominik Matyka, Chief Advisor der Dmexco, spricht mit absatzwirtschaft über die Weiterentwicklung der Digitalmesse und die Abgrenzung von der Konkurrenz. Klaus Janke04.09.2019
Im kleinen Kreis austauschen und Geschäfte machenMit D:Pulse wollen Frank Schneider und Christian Muche eine Netzwerk-Event-Reihe an internationalen Standorten etablieren. Wie sich die früheren Macher der Dmexco mit ihrem Konzept bewusst von anderen Veranstaltungen abgrenzen wol... Thomas Thieme13.08.2019
Citroën im Interview: eine Auswertung der Zitrön-KampagneCitroën hat für seine Zitrön-Kampagne viel Aufmerksamkeit bekommen. Im Interview mit absatzwirtschaft zieht Scott Wiltgen, Head of Marketing Communications des Automobilherstellers, ein exklusives Fazit. Henning Eberhardt25.07.2019
Rechtsfallen im Influencer-MarketingNicht alles, was ein Influencer postet, ist kennzeichnungspflichtig. Nicht alles, was ein Mitarbeiter postet, ist freie Meinungsäußerung. Je professioneller Influencer-Marketing wird, umso komplizierter wird die Rechtslage. Medie...Frank Puscher11.07.2019
MAN: "Die Organisation lechzt nach Vereinfachung"Vom zwischenzeitlichen Identitätsverlust bei den eigenen Mitarbeitern bis zum „Customer First“-Ansatz: Björn Loose, Leiter Marketing & Brand bei MAN Truck & Bus, spricht im Interview mit absatzwirtschaft über die Neuausricht... Klaus Janke05.07.2019