Fischer-Marketingchef: "Es muss nicht immer der Dübel sein"Wir haben die Vertreterinnen und Vertreter der Gewinner des Marken-Award 2020 zum Gespräch gebeten. Heute: Volker Amann, Divisional Managing Director International Marketing beim Dübel-Spezialisten Fischer, spricht über die neue... Klaus Janke29.06.2020
Esports-Sponsoring: "Der Zeitpunkt ist immer noch gut!"Für den vierten Teil unserer aktuellen Esports-Serie haben wir mit Michael Heina gesprochen, Head of Esports Europe, MENAP, APAC beim Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Nielsen Sports. Im Interview erklärt er, was den trad... Henning Eberhardt25.06.2020
Was denkt eigentlich … Christiane Schulz?Die CEO von Edelman Deutschland und Präsidentin der Gesellschaft Public Relations Agenturen (GPRA) sagt: "Unternehmen sollten sich nicht auf Biegen und Brechen eine Haltung verordnen". Anja Sturm24.06.2020
ESL-Chef Reichert: "Das dauert noch zehn, eher zwanzig Jahre"ESL-Chef Ralf Reichert spricht im Interview über die Auswirkungen der Corona-Krise auf das weltgrößte Esports-Unternehmen und ist dabei gewohnt offen. Er ist verwundert über die Digitalstrategien von Bankvorständen und FMCG-Ma... Henning Eberhardt22.06.2020
Interview mit Erik Siekmann: DCO wird zum BranchenstandardGoogle, Facebook und seit kurzem auch Linked In bieten Tools an, die Werbemittel vollautomatisch zusammenstellen, testen und dann die Media-Steuerung optimieren. Das wird ein Hygienefaktor im Marketing, meint Erik Siekmann. Die Nut...Frank Puscher17.06.2020
Esports-Sponsoring: Warum fehlt so oft der Mut?Das Thema Esports begeistert die Einen und lässt die Anderen ungläubig zurück. Es gibt viele Vorurteile und viele Fragezeichen. In einer Serie auf absatzwirtschaft.de sprechen wir mit Experten, um Licht ins Dunkel zu bringen und... Henning Eberhardt16.06.2020
Was denkt eigentlich … Lydia Krüger?Die Ex-Kommunikationschefin der Deutschen BKK hat im Job einen Riesenbock geschossen – und darüber auf einer Fuckup Night öffentlich ausgepackt. Heute spricht sie von einer "fast therapeutischen Erfahrung". Anja Sturm11.06.2020
"Werbung ist ein Spiegel der Gesellschaft"Christian Rätsch, der CEO von Saatchi & Saatchi, spricht im Format "Drei Fragen an … " über Werbung, Werte und Arbeitsweisen nach Corona. Werteorientierung in der Unternehmensführung werde in der Zeit nach der Krise noch wicht... Vera Hermes10.06.2020
HRS-Marketingchefin: "Die Hotline hat in der Krise gewonnen"HRS ist ein Hotelbuchungsportal im Internet. Wer mit diesem Klischee daher kommt, hat bei Marketingleiterin Alexandra Barth schon verloren. HRS sieht sich als technischer Dienstleister für Konzerne und ihre Geschäftsreisenden - u...Frank Puscher08.06.2020
Was macht eigentlich … Jürgen Herrmann?Ende 2018 hat er nach 18 Jahren überraschend den CMO-Posten bei Ritter Sport abgegeben. Jetzt zieht es den sympathischen Schwaben in die Schweiz. Vorher allerdings musste er sich noch "entschokoladisieren". Anja Sturm02.06.2020
SAP-Personalchef: Mitarbeiter-Glück hat mit Geld wenig zu tunWie bewältigen die Personaler von SAP die Corona-Krise? Was bedeutet der Rückzug von Jennifer Morgan? Und sind die Mitarbeiter des Software-Konzerns wirklich so zufrieden? Darauf antwortet Cawa Younosi, der Personalchef von SAP D... Christine Mattauch28.05.2020
Tourismus-Experte: Marketing und Vertrieb sind mehr denn je gefragtMarco Gardini, Professor für Tourismus-Management an der Hochschule Kempten, ruft dazu auf, gerade im Moment der tiefsten Krise Probleme wie Overtourism und den Ausverkauf der Heimat anzugehen. Im kommenden Sommer sieht er Chancen... Thomas Thieme25.05.2020
So will Instagram Marken trotz Corona-Krise Umsatz bescherenVielen Marken ist im Zuge der Corona-Krise der stationäre Umsatz weggebrochen. Daniel Verst, Strategic Business Partner DACH bei Instagram, erklärt im Interview, wie die Social-Media-Plattform kleinen und mittelständischen Unter... Henning Eberhardt14.05.2020
Social-Media-Experte Beilharz: "Narzissmus funktioniert immer"Influencer-Werbung läuft aus Sicht des Social-Media-Trainers Felix Beilharz momentan vielerorts aus dem Ruder. Unternehmen würden auf jeden selbsternannten Influencer anspringen, ihnen fehle intern das Knowhow und sie würden die...Frank Puscher30.04.2020
Was macht eigentlich … Michael Conrad?2003 ging der ehemalige Kreativchef von Leo Burnett International in Rente. Ein Jahr später gründete er die Berlin School Creative Leadership mit – weil Werbung heute Kreativität "mehr denn je" braucht. Anja Sturm28.04.2020