Fiskars-Gartengeräte: Marke als "Enabler"Können Werkzeuge Kult sein? Für Finnen schon. In seiner Heimat ist der Werkzeughersteller Fiskars eine Institution. Jetzt will sich die Marke auf dem deutschen Markt durchsetzen. Christoph Lergenmüller, PR & Communications Manag... Jana Samsonova24.11.2020
Investorin: "Deutsche CEOs müssten sich mehr trauen"Wie europäische Innovatoren gegenüber den USA aufholen können – dazu hat Eileen Burbidge viele Ideen. Die Londoner Risikokapitalgeberin gründete 2011 die Firma Passion Capital und berät die britische Regierung in Innovations... Christine Mattauch16.11.2020
Ikea-Managerin: "Wir glauben an den Handel in den Innenstädten!"Kleinere Flächen, mehr Service: Ikea reagiert mit neuen Filial-Formaten auf veränderte Kundenbedürfnisse. Nele Bzdega, Expansionsmanagerin Ikea Deutschland, über eilige Käufer, Digitalisierung und die Kraft des "Touch & Feel". Klaus Janke12.11.2020
Transformation: Wie Ralf Belusa Hapag-Lloyd digitalisiertHapag-Lloyd hat sich binnen drei Jahren zum digitalen, agilen und laut "Handelsblatt" profitabelsten Container-Carrier der Welt entwickelt. Mitverantwortlich dafür ist Ralf Belusa. Was er als CDO bei der Hamburger Traditionsreeder... Vera Hermes09.11.2020
Was denkt eigentlich … Anke Herbener?Als CEO der Digitalagentur MRM und Board Member der McCann Worldgroup sieht Anke Herbener für ihre Zunft in der Coronakrise auch etwas Positives. Über sich selbst sagt die 48-Jährige: "Ich bin tatsächlich keine Sirene." Anja Sturm05.11.2020
"Es geht immer noch besser" – Was Innocent bewirken willDie Saftmarke Innocent tritt für eine Pfandpflicht ein und baut die angeblich nachhaltigste Abfüllanlage der Welt. Dass das Unternehmen zu Coca-Cola gehört, stört dabei nicht, findet Max Rogy, Brand Manager von Innocent Deutsch... Christine Mattauch04.11.2020
Virtual Reality bei QVC: "Jeder Schritt ist learning by doing"Auf der TV-Verkaufsplattform des Omnichannel-Retailers QVC werden seit Kurzem Teile des Programms mithilfe von virtuellen Sets produziert. Silvia el Sheikh, Director Broadcasting bei QVC Deutschland, schildert Vorteile und Herausfo... Jana Samsonova02.11.2020
Marken-Relaunch bei Holsten: "Nur unser Bier bleibt gleich"Die Biermarke Holsten kehrt mit ihrem neuen Auftritt zu ihren Wurzeln zurück, indem sie auf Tradition und Heimatverbundenheit setzt. Brand Managerin Svenja Wohlers erläutert im Interview die Hintergründe und Ziele des Marken-Rel... Jana Samsonova19.10.2020
ETH-Professor von Krogh: "Bereit sein, wenn die Krise vorüber ist"Wie reagieren Unternehmenslenker richtig auf die Pandemie? Georg von Krogh, Professor für Strategisches Management und Innovation an der ETH Zürich, rät dazu, Wachstumsziele nicht vorschnell aufzugeben – auch um Marktanteile z... Christine Mattauch14.10.2020
"Die Marke Bodystreet ist heute stärker als vor der Corona-Krise"Viele Fitnessstudios kämpfen ums Überleben. Die Franchise-Kette Bodystreet hingegen investiert und stellt Mitarbeiter ein. Im Interview verrät Gründer Matthias Lehner, welche Strategie dahinter steckt und wie seine Studios wäh... Christine Mattauch12.10.2020
Was denkt eigentlich ... Sebastian Fiala?Sebastian Fiala, genannt Basti und in der Szene als „Lost“ bekannt, ist einer der erfolgreichsten Gamer und Streamer in Deutschland. Er sagt: "Man verkopft beim Streaming schnell." Anja Sturm09.10.2020
Neues Markenimage: E.on setzt aufs Wir-GefühlDer Energieversorger E.on sponsert den hippen Youtopia-Event, der heute beginnt, und emotionalisiert mit einer neuen Markenkampagne. Ziel ist die Positionierung als Community-Brand, erklärt Adrienne Héon-Kleinen, Senior Vice Pres... Christine Mattauch30.09.2020
Es ist Dmexco-Zeit – 5 Fragen an: Paul Paska von PumaHeute ist der zweite und letzte Tag der digitalen Dmexco. Damit endet auch unsere "5 Fragen"-Serie zum Digitalmarketing. Zum Abschluss steht Paul Paska, Head of Marketing DACH von Puma, Rede und Antwort. Henning Eberhardt24.09.2020
Es ist Dmexco-Zeit – 5 Fragen an: Ulrike von Mirbach von MiniHeute startet die digitale Dmexco. Passend dazu haben wir Mini-Marketingchefin Ulrike von Mirbach zum Digitalmarketing befragt. Im Interview beschreibt sie, warum dabei neben messbaren KPIs immer auch eine nötige Portion BauchgefÃ... Henning Eberhardt23.09.2020
Die Dmexco naht – 5 Fragen an: Martin Dominicus von Carl ZeissEs ist "kurz vor Dmexco". In unserem "5 Fragen"-Interviewformat erklärt diesmal Martin Dominicus, Head of Global Digital Marketing von Zeiss Vision Care, wie er Optikern mit Wissen, Beratung und Services rund um Digitalmarketing h... Henning Eberhardt22.09.2020