Gendersensible Kommunikation: "Gerechte Sprache macht Spaß"Wie hältst du es mit dem "Sternchen"? Die Frage nach dem ob und wie der gendergerechten Sprache treibt derzeit viele Menschen um. Michael Martens berät als Gründer der Agentur fairlanguage.com Unternehmen bei der Einführung von... Anja Sturm27.04.2021
Granini-Marketingchef: "Unsere Innovationspipeline ist gut gefüllt"Philipp Hemmer, Mitglied der Geschäftsleitung und Marketingdirektor von Eckes-Granini Deutschland, spricht im Interview über Markt und Marke und wie zufrieden der Fruchtsafthersteller mit seiner Beteiligung am Smoothie-Macher Tru... Christine Mattauch19.04.2021
Wie konnte das passieren … Larissa Pohl?Trägheit nervt sie und bei monotoner Arbeit würde sie "durchdrehen". Seit zwei Jahren steht die studierte Psychologin Larissa Pohl an der Spitze von Wunderman Thompson Deutschland. Anja Sturm14.04.2021
Direct-to-Consumer: "Wir reden hier über massive Investitionen"Rechnet sich meine D-to-C-Strategie? Wie mache ich den Online-Shop attraktiv? Wie vermeide ich Ärger mit den Handelspartnern? Jesko Perrey, Senior Partner McKinsey, hat einige Ratschläge. Klaus Janke13.04.2021
Gründerin Spilka: "Jede Frau versteht unser Geschäftsmodell"Einst Nische, heute fast ein Muss für nachhaltig orientierte Konsumenten: Maria Spilka, Gründerin von Mädchenflohmarkt, über Anfänge und Veränderungen im Online-Secondhand-Handel und ein großes Rebranding-Projekt. Christine Mattauch29.03.2021
Wie Daniela Römgens die Marke Blanco zum Strahlen bringen willSeit Dezember verantwortet Daniela Römgens das internationale Brand Marketing und die Unternehmenskommunikation des Spülenherstellers Blanco im schwäbischen Oberderdingen. Im Interview wünscht sie sich, dass die Marke künftig ... Christine Mattauch23.03.2021
Just Spices: Tiktok, Twitch und die große VisionDas 2014 gegründete Start-Up Just Spices ist seit Jahren auf Wachstumskurs und hat eine ambitionierte Vision. Ein Erfolgsrezept des Düsseldorfer Unternehmens ist eine große Lust aufs Ausprobieren digitaler Kanäle, wie Co-Gründ... Henning Eberhardt17.03.2021
Warum ist Excel eine Erfindung des Teufels, Frank Dopheide?"Gott ist ein Kreativer. Kein Controller" lautet der Titel des maximal kurzweiligen Buchs von Frank Dopheide. Auf 240 Seiten legt der Chef der Düsseldorfer Purpose-Agentur Human Unlimited dar, warum Menschen, die Unternehmen führ... Vera Hermes14.03.2021
Marketing bei Duravit: "Es muss ethisch eine Haltung haben"Wie schwierig ist Werbung für Hygieneprodukte, was bewirkt der Verstoß gegen Tabus? Ein Gespräch mit Mathias Schott, Marketingleiter des Sanitärherstellers Duravit, anlässlich der neuen Kampagne für Dusch-WCs. Christine Mattauch08.03.2021
Opel-Marketingchef: "Möchten einen Wow-Effekt hervorrufen"Opel hat eine unkonventionelle Kampagne für den neuen Opel Mokka gestartet. Im Interview erklärt Albrecht Schäfer, Direktor Marketing von Opel Deutschland, was die Kampagne "außergewöhnlich" macht und blickt auf seine ersten z... Henning Eberhardt04.03.2021
Steve Plesker und die AOK: das Mammutprojekt2017 wechselte Steve Plesker von Agenturseite in die Geschäftsführung des AOK-Bundesverbands. Dort sorgt er für mächtig frischen Wind. Mitten in der Corona-Krise hat er das gesamte Mediensystem umgestellt – mit vielen Learnin... Anja Sturm02.03.2021
Wie konnte das passieren … Magdalena Rogl?Als Head of Digital Channels verantwortet Magdalena Rogl seit 2016 die Social-Media-Kommunikation, Nachrichtenredaktion und Influencer-Relations bei Microsoft. In unserer neuen Rubrik "Wie konnte das passieren …?" blickt sie auf ... Anja Sturm15.02.2021
Tarek Müller von About You: keine ModeerscheinungAbout You holte sich im Dezember den Deutschen Marketing Preis 2020. Tarek Müller, quasi "Außenminister" des Geschäftsführungstrios, über die Erfolgskombi von About You, über die Rolle von Social Media und Plattformen, die ma... Vera Hermes01.02.2021
Gondel 2.0 – die Innovation für den StadtverkehrMit einer KI-gesteuerten Schwebebahn will das Münchner Start-up Ottobahn die Verkehrsprobleme der Städte lösen. Diesen Herbst soll die erste Teststrecke in Betrieb gehen, sagt Geschäftsführer Marc Schindler im Interview. Die V... Christine Mattauch25.01.2021
Top-Talente im Marketing: Theresa Mayer von Flix MobilityDie absatzwirtschaft hat 20 Top-Talente im Marketing entdeckt, die zu führenden Köpfen dieser Profession werden können. Wie sie arbeiten, was sie antreibt, was sie vorhaben – heute: Theresa Mayer (32), Senior Brand Managerin v... Vera Hermes25.01.2021