Wie in Japan aus Barrieren Werte geschaffen werdenKein Land der Welt altert schneller als Japan. Bereits heute ist jeder vierte Japaner im Rentenalter. Wenn es um Lösungsmodelle zur Integration von Menschen mit diversen körperlichen Einschränkungen geht, lohnt sich also der Bli...10.03.2022
Barrierefreiheit: "Rainbow-Washing fliegt auf"Wenn Unternehmen die Kriterien der Barrierefreiheit einhalten, tun sie das nicht als Selbstzweck oder aus Wohltätigkeit. Sondern sie verbinden damit konkrete Ziele wie Mitarbeiterzufriedenheit, die für die Fachkräftesicherung re... Thomas Thieme10.03.2022
Warum Weltretten zum relevanten Kundenbedürfnis wirdDie Zukunftsforscherin Jule Bosch und ihr Ehemann, der Unternehmensberater Lukas Bosch, begleiten Unternehmen dabei, Nachhaltigkeit als Innovationspotenzial zu begreifen. Im Interview sprechen die beiden darüber, wie Ökosysteme d... Elena Berchermeier23.02.2022
Wie Haribo den 100. Geburtstag der Goldbären feiertDie Goldbären feiern 2022 ihren 100. Geburtstag. Im Interview erklärt Holger Lackhoff, Geschäftsführer Marketing Haribo DACH, das Erfolgsrezept des Produkts und wie die Marke ihr diesjähriges Jubiläum angeht. Thomas Thieme18.02.2022
"Vermarktungskunden mögen Podcasts"Die Motor Presse Stuttgart ist spezialisiert auf die Themen Automobil/Motorrad, Freizeit und Sport. Die Mediengruppe hat derzeit 13 Podcasts mit zusammen monatlich 150.000 Abrufen. Michael Stützle, Leiter Business Development Digi... Roland Karle17.02.2022
Wie konnte das passieren … Julia Saswito?Nach 20 Jahren als Agenturchefin wechselte Julia Saswito zu einem KI-Start-up. Für sie ist „KI heute das, was das Internet 1999“ war. Anja Sturm01.02.2022
"Besondere Momente für die Community schaffen"Streaming ist einer der großen Trends, auf die Marken reagieren müssen. Nach Einschätzung von Dr. Ralf E. Strauß, Präsident des Deutschen Marketing Verbands (DMV) sowie Managing Partner des Marketing Tech Lab, sind jetzt maßg...24.01.2022
So entstand die Ikea-Kampagne zum Abschied von Angela MerkelAnfang November ging Angela Merkel in den Ruhestand. Passend dazu veröffentlichte Ikea die Kampagne "Endlich zu Hause" mit einem Double der ehemaligen Bundeskanzlerin. Das Motiv wurde zusammen mit dem Berliner Standort der Agentur... Elena Berchermeier20.01.2022
"The Länd"-Kampagne: "Es gab regelrechte Hasstiraden"Die Imagekampagne des Landes Baden-Württemberg "The Länd" hat in den sozialen Medien einen Shitstorm ausgelöst. Peter Waibel, Kreativchef Jung von Matt Neckar und zentraler Kopf hinter dem Projekt, erklärt im Interview, warum e... Thomas Thieme18.01.2022
Parship vs. Kult-Claim: Was bringen Incognito-Kampagnen?Eine Kampagne ohne Absender*in, dafür mit starker Message: Der Appell "Stop Ghosting" fordert eine Veränderung beim Dating. Herbert Murschenhofer ist Chief Marketing Officer bei der Parship Group und erklärt im Interview, was Ma... Elena Berchermeier16.01.2022
Kampf gegen Sexismus: das Manifest des Ad Girls ClubIm August 2020 versetzte der Sexismus-Skandal bei Scholz & Friends die Werbebranche in eine Schockstarre. Isabel Gabor und Lisa Eppel aber konnten nicht mehr stillhalten und gründeten den Ad Girls Club. Im Interview geben die Grü...10.01.2022
Warum Patagonia ein Problem mit dem Wort nachhaltig hatPatagonia hat sich in Sachen Umweltschutz ehrgeizige Ziele gesetzt – und tritt bekanntlich auch seht aktivistisch auf. Und dennoch hat die Outdoor-Marke ein Problem mit dem Wort nachhaltig, wie Birgit Grossmann, Enviro & Marketin... Jana Samsonova02.01.2022
Eon-Marketingchef über Karriere: "Geplant war das nicht"Kein Talent mehr, sondern ein gestandener Marketer ist Axel Löber. Er hat es vom Geisteswissenschaftler zum Marketingchef des Energiekonzerns Eon gebracht. Was ein Abendessen mit seinem Chef damit zu tun hat, wie wichtig gutes Han... Roland Karle07.12.2021
Simba-Dickie-CEO: "Leistung ist wichtiger als ein Nachname"Die nächste Generation übernimmt das Steuer im Familienunternehmen: Florian Sieber (36) steht seit Kurzem alleine an der Spitze des fränkischen Spielwarenherstellers Simba Dickie, den einst sein Vater und sein Großvater gemeins... Thomas Thieme22.11.2021
Das steckt hinter der Markenevolution von VisaMit ihrer neuen Markenidentität will die Marke Visa zeigen, dass mehr hinter dem Unternehmen steckt, als nur die Kreditkarte. Was das ist, erzählt Merle Meier-Holsten, Head of Marketing Central Europe, im Interview. Jana Samsonova14.11.2021