Die Vermessung der VideoforschungDie Corona-Pandemie hat das Fernsehen in den Mittelpunkt vertrauenswürdiger Medien gerückt. Malte Hildebrandt ist Geschäftsführer Gattungsmarketing bei Screenforce, der Initiative der TV-Vermarkter im DACH-Raum. Im Interview ve... Christa Catharina Müller29.06.2022
Werbung im Metaverse: „Der kreativste Weg gewinnt“Im Metaverse herrscht der „Wilde Westen“, doch mit Einfallsreichtum und 3D-Expertise können Marken dort schon viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen, erklärt der Metaverse-Fachmann Dominik Griese im Interview. Elena Berchermeier20.06.2022
"Wir dürfen Nachhaltigkeit nicht als lästige Pflicht begreifen"Meike Gebhard ist promovierte Umweltökonomin und Geschäftsführerin von Utopia. Im Interview erklärt die Expertin für Nachhaltigkeitskommunikation, wo Deutschland in Sachen Nachhaltigkeit steht. Jonas Stark25.05.2022
Können Kreuzfahrten grün sein?Die Kreuzfahrtbranche steht beim Thema Nachhaltigkeit regelmäßig im Zentrum öffentlicher Kritik. Viele sagen: zu Recht. Alexander Ewig, Senior Vice President Marketing von AIDA Cruises, sieht das etwas anders. Henning Eberhardt23.05.2022
Fünf Fragen an Dominik DurbenDominik Durben ist Geschäftsführer der Nachhaltigkeitsberatung Timesarechanging. Im Interview spricht er über Nachhaltigkeit im Sport. Dabei fordert er, dass Marken ihre Stakeholder*innen einbeziehen. Roland Karle11.05.2022
Erfahrungsbericht: als Führungskraft in ElternzeitFlorian Vetter, Chief Commercial Officer Virtuelles Kraftwerk der Enbw ist seit Juli 2021 in zweijähriger Elternzeit. Im Interview berichtet er über seine Erfahrungen als Führungskraft, der seine Karriere für die Familie unterb... Anja Sturm21.04.2022
"Wir machen Werbung für Eltern – nicht für Kinder"Wieso der Kinderbuch- und Spieleverlag Kosmos in seiner Marketingkommunikation nicht die Gen Alpha direkt anspricht, erklärt Marketing- und Vertriebsgeschäftsführer Matthias Kienzle im Interview. Thomas Thieme20.04.2022
"Abos geben Marken die Macht über die Preise zurück"Abo-Modelle gibt es für immer mehr Produkte: Rasierklingen, Essen, Filme und Musik. Vor allem für die Generation Alpha ist das Normalität. Neurowissenschaftler Kai-Markus Müller erklärt, wie man dieses Phänomen in der Psychol... Elena Berchermeier19.04.2022
Kindermarketing: Mehr tun für weniger DopaminDie Neurowissenschaftlerin Friederike Fabritius ist eigentlich auf Leadership-Beratung spezialisiert. Gleichzeitig ist sie Mutter von fünf Kindern im Alter von vier bis neun Jahren, die somit allesamt zur Gen Alpha zählen. Im Int... Henning Eberhardt05.04.2022
Tipps zur Mediaplanung für die Gen AlphaDie Gen Z ist noch nicht von allen richtig verstanden, da taucht bereits die Gen Alpha in den sozialen Medien auf. Doch sind die Jüngsten auch in den Mediaplänen angekommen und wie erreicht man sie? Wir haben dazu mit Anja Jeremi... Karsten Zunke01.04.2022
Fünf Fragen an Nadja EnkeViele Kinder nutzen Social Media trotz Altersbeschränkungen. Warum das problematisch ist, erklärt Nadja Enke, User Research AOK Plus. Vera Hermes01.04.2022
Passt ein Außenwerbeverbot zu einer Demokratie?Unternehmen möchten in den Städten werben, manche Bürger fühlen sich davon gestört. Durch die Digitalisierung der Außenwerbung lebt ein alter Konflikt neu auf. In Berlin hat die Initiative "Berlin Werbefrei" bereits 32.456 gÃ... Christine Mattauch30.03.2022
Wie in Japan aus Barrieren Werte geschaffen werdenKein Land der Welt altert schneller als Japan. Bereits heute ist jeder vierte Japaner im Rentenalter. Wenn es um Lösungsmodelle zur Integration von Menschen mit diversen körperlichen Einschränkungen geht, lohnt sich also der Bli...10.03.2022
Barrierefreiheit: "Rainbow-Washing fliegt auf"Wenn Unternehmen die Kriterien der Barrierefreiheit einhalten, tun sie das nicht als Selbstzweck oder aus Wohltätigkeit. Sondern sie verbinden damit konkrete Ziele wie Mitarbeiterzufriedenheit, die für die Fachkräftesicherung re... Thomas Thieme10.03.2022
Influencerin mit Behinderung: "Klischees machen mich wütend"Social Media ist für die behinderte Inklusionsaktivistin Alina Buschmann eine wichtige Plattform. Wo sie trotzdem Barrieren sieht und was Marken bei ihren Auftritten besser machen können, erklärt die 29-Jährige im Interview. Christine Mattauch10.03.2022