Die neuen Studienergebnisse, die der Bundesverband des deutschen Versandhandels (bvh) und die Trusted Shops GmbH erstmalig bei Online- und Versandhändlern im Frühjahr 2013 gewonnen haben, geben einen praxisnahen Einblick in die relevanten Kennzahlen für die Branche des Interaktiven Handels. Die Erhebung soll im sechsmonatigen Rhythmus wiederholt werden, um die Entwicklung der Marketingaktivitäten präzise verfolgen zu können.
Marketingkanäle Online
Gerade im Online-Marketing wollen viele Händler noch mehr in Werbung investieren. Am größten sind die Investitionen bei der E-Mail-Werbung. Hier investieren 97 Prozent der befragten Händler steigend (44 Prozent) oder gleichbleibend (53 Prozent). Auch Produktempfehlungen (36 Prozent erhöhen das Budget) und Suchwortanzeigen (51 Prozent steigern die Investitionen) rangieren in der Beliebtheit der befragten Unternehmen vorn. Weniger erfolgreich wurden Pop-ups (50 Prozent senken die Ausgaben) und Digital Signage (29 Prozent investieren weniger) bewertet.
In Bezug auf die Effizienz der Marketingkanäle sprachen sich die Teilnehmer am stärksten für E-Mail-Werbung aus: 32 Prozent berichten von hohem Response und einer hohen Wiederkäuferrate. Ähnlich gut wurden Suchwortanzeigen (28 Prozent) und Rabattgutscheine und Coupons (25 Prozent) bewertet.
Marketingkanäle Offline
Unter den Offline-Werbekanälen ist die Radio-Werbung mit 91 Prozent steigender (36 Prozent) oder gleichbleibender Investition (55 Prozent) der Favorit der Studienteilnehmer. Aber auch Adressierte Direct-Mails (47 Prozent steigende Investitionen) und Kataloge (31 Prozent steigende Investitionen) rangieren vorn. Zwar möchten auch 40 Prozent der Unternehmen stark in Magaloge investieren, allerdings sehen genauso viele Unternehmer massive Einsparungen bei diesem Marketingtool vor.
Als am effizientesten werden im Offline-Marketing der Katalog (49 Prozent hohe Response und hohe Wiederkäuferrate) und das Adressierte Direct-Mailing (48 Prozent hohe Response und hohe Wiederkäuferrate) bewertet.
(bvh/asc)