Ein weiteres Ergebnis des aktuellen „Rich Media Benchmark Reports“ für das erste Halbjahr 2014 lautet, dass Video-Formate auf dem mobilen Endgerät am effektivsten sind und durchschnittlich zu einer 36 Prozent längeren Kundeninteraktion führen als alle anderen Formate. Erarbeitet und veröffentlicht worden ist der Report von Adform, einem Anbieter einer Technologieplattform für digitales Adserving und Mediabuying.
„Werbeausgaben müssen gerechtfertigt werden können“
„Die Frage nach der Kosten-Nutzen-Relation stellt sich im Marketing natürlich auch bei Rich Media- und Video-Formaten sowie entsprechenden Werbeplätzen“, sagt Hendrik Kempfert, Commercial Director DACH bei Adform. Die Ausgaben müssten gerechtfertigt werden können, auch schon in der Planungsphase. Mit dem halbjährlichen Benchmark gebe Adform seinen Kunden die notwendigen Informationen an die Hand, um Rückschlüsse ziehen zu können, welche Formate am besten geeignet sind, um Zielgruppen zu erreichen und vor allem auch zu animieren.
Adform untersucht für den Report die Performance von Rich Media-, Standard-, Video- und mobilen Bannern. Dafür greift das Unternehmen als Partner der größten Agenturen, Advertiser und Publisher auf die Daten aus dem eigenen Netzwerk zurück. Die Untersuchung soll Advertisern und Agenturen helfen, ihre eigene Kampagnenperformance besser einschätzen und vergleichen zu können.
Der vollständige Report steht hier zum kostenlosen Download bereit. (Adform/asc)