Von
Ist weniger wirklich mehr? Das ist wieder einmal die grundlegende Frage, die Nutzer nach einem umfassenden Redesign umtreibt. Wie Apple 2013 mit der Einführung von iOS 7 hat nun auch Instagram den Skeuomorphismus, der Gegenstände aus der realen Welt abbildet, über Bord geworfen – und sich von seinem vertrauten Retro-Kameralook im Logo getrennt.
Das neue Logo bildet die Kamera nicht mehr gegenständlich ab, sondern deutet sie mit einem Viereck, einem Kreis und einem Punkt, die die Kameralinse und den Sucher symbolisieren sollen, lediglich an. Auch der Regenbogen, der bereits im Ursprungslogo zu erkennen war, taucht im Farbverlauf wieder auf und spiegelt nach Aussage der Facebook-Tochter „die farbenfrohen Inhalte der Community wider.“
https://www.instagram.com/p/BFRO_5WBQfc/?taken-by=instagram
Doch das ist nur die äußere Auffrischung – das eigentliche Update spielt sich innerhalb der App ab, die in der neuen Version 8.0 mit minimalistischeren Schriften und Icons daherkommt. „Die neue Benutzeroberfläche stellt mit dem klaren, einheitlichen Design Bilder und Videos noch stärker in den Mittelpunkt“, erklärt das Fotonetzwerk in der begleitenden Pressemeldung.
„Diese Neuerung steht für die faszinierende Entwicklung Instagrams von einer reinen Fotoplattform zu einer unglaublich vielfältigen Community von weltweit mehr als 400 Millionen Instagrammern“, stellt die Facebook-Tochter klar. Allein: Die Neuerungen gefallen – wie zu erwarten – nicht allen Instagram-Nutzern, wie die ersten Reaktionen in den sozialen Medien auf den Rollout der Version 8.0 zeigen:
This new #Instagramupdate doesn’t even look like Instagram anymore! ?
— Kamri Noel (@KamriNoel) May 11, 2016
Am I the only one why likes the old one better then the new one? #instagramupdate #instagramlogo pic.twitter.com/YiVp9QC5vT
— Kayleigh (@justpagebypage) May 11, 2016
I never understand why apps change their entire layout for no apparent reason. If it ain’t broke don’t fix it! #instagramupdate
— Michael Woods (@MichaelWoods) May 11, 2016
Is this a Washing Machine app?! #instagramupdate #instagramlogo pic.twitter.com/R2njLo0HBs
— Elias van der Kamp (@vdKampNL) May 11, 2016
The new Instagram logo looks like a rejected starburst flavor pic.twitter.com/8jJo8q87aL
— Tre Coast (@trecoast) May 11, 2016
Colours on the new Instagram icon remind me of the old Word Art gradients #instagramupdate #Instagram pic.twitter.com/1L4woanmpc
— jemma kendall (@jemmakendall1) May 11, 2016
New Instagram logo?!?! Flat design and gradients don’t have to rule everything. What a waste. ZzzZzzZzz ??? pic.twitter.com/zREY5lSBuf
— Brian Tong (@briantong) May 11, 2016
Who wore it best? The new Instagram looks a little Dunkin‘ ?? #instagramupdate pic.twitter.com/g7Yhb3fbfr
— Ray Strazdas (@raystrazdas) May 11, 2016
Behind the scenes of the new @instagram branding #instagramupdate #whathaveyoudone pic.twitter.com/6O7gQ9Uo2l
— Gareth Edwards (@j15gje) May 11, 2016
Instagrams new update got me like … ??? #instagramupdate pic.twitter.com/BIlpfSPaMh
— silipahhh (@silipabevu) May 11, 2016