ING ist „Advertiser of the month“ im Feburar 2024. Im Bewertungszeitraum vom 1. bis 31. Januar konnte die Marke ihre Werbewahrnehmung unter den deutschen Verbraucher*innen am meisten steigern. Das Bankunternehmen erreichte eine Steigerung um 7,2 Prozentpunkte bei der Ad Awareness.
Auf den Plätzen zwei und drei folgen die Jobbörse Jobware und das Möbelhaus XXXLutz.
Dem YouGov Brand Index zufolge erzielte die E-Commerce-Marke dabei ihren höchsten Ad-Awareness-Wert von 24,32 Prozent am 29. Januar.
Die Ad Awareness im Yougov Brand Index wird durch die folgende Frage ermittelt: „Von welchen der folgenden Marken haben Sie innerhalb der letzten zwei Wochen Werbung wahrgenommen?“
Seit 2003 Werbebotschafter Dirk Nowitzki
Das Unternehmen mit Hauptsitz in Frankfurt zählt mit über neun Millionen Kund*innen zu den größten Banken Deutschlands. Besonders im letzten Jahr verzeichnet die ING zahlreiche Erfolge: Die Zahl der Kund*innen stieg nach eigenen Angaben um rund 250.000 Personen. Für die ING sei 2023 laut Nick Jue, Vorstandsvorsitzender der ING in Deutschland, ein außergewöhnlich erfolgreiches Geschäftsjahr gewesen. Außerdem feierte das Finanzunternehmen im letzten Jahr seine 20-jährige Partnerschaft mit Dirk Nowitzki.
Seit 2003 ist der ehemalige Basketballspieler das Werbegesicht der ING. Das Jubiläum wurde mit eine Spende an die Dirk Nowitzki-Stiftung gefeiert, die Kinder und Jugendliche mit Sport und Bildung unterstützt, ihre Potenziale auszuschöpfen. Außerdem wurde in Frankfurt anlässlich der langjährigen Partnerschaft eine Statue des Sportlers enthüllt.
Weitere Informationen zum „Advertiser of the Month“ von YouGov erhalten Sie hier.