Die dpa-Tochter news aktuell und Faktenkontor haben rund 640 Fach- und Führungskräfte aus Pressestellen und PR-Agenturen befragte, welchen Phrasen ihnen am meisten auf die Nerven gehen. Am schlimmsten fanden die Profis die Aussage, dass Influencer wichtiger als Journalisten seien. Immerhin 45 Prozent störten sich an dieser Aussage.
Lediglich zehn bzw. elf Prozent waren von den Floskeln “Kommunikation hat eine Führungsrolle in der digitalen Transformation” und “Mitarbeiter sind die wichtigsten Botschafter des Unternehmens” genervt.
Hier die komplette Liste:
- Influencer sind wichtiger als Journalisten. 45 Prozent
- Content ist King. 41 Prozent
- Die Pressemitteilung ist tot. 39 Prozent
- Mobile, mobile, mobile. 20 Prozent
- Wir müssen die Silos einreißen. 17 Prozent
- Live-Streaming revolutioniert die PR. 16 Prozent
- Marken müssen zu Medien werden. 14 Prozent
- Ohne Social-Media-Guide dürfen Mitarbeiter nicht im Internet kommunizieren. 13 Prozent
- Mitarbeiter sind die wichtigsten Botschafter des Unternehmens. 11 Prozent
- Kommunikation hat eine Führungsrolle in der digitalen Transformation. 10 Prozent