Die durch den Vorstand vertretenen Mehrheitsgesellschafter hatten IhrPreis.de im September 1999 gegründet, um das Geschäftsmodell des „Customer-driven Pricing“ (Kunde setzt Preis) in Deutschland einzuführen. Die positiven Markterwartungen veranlaßten führende Unternehmen wie Preussag, OVC Venture Capital und Axa Colonia sowie die Venture-Capital-Firma ETH Polytechnos und einige Business Angels zunächst, in die IhrPreis.de AG zu investieren.
Neben einer dramatischen Korrektur der Annahmen über die Entwicklung des Gesamtmarkts musste der Vorstand konstatieren, dass die deutschen Kunden das mehrfach weiterentwickelte Geschäftsmodell insgesamt nicht in ausreichendem Maße annahmen. Auch die Anbieter waren technologisch noch nicht in der Lage, die Vorzüge des neuen Vertriebskanals zu unterstützen.
Selbst wenn die seit Anfang 2001 neu entwickelten Geschäftsfelder im ASP-/Software-Bereich einzelne Erfolge verzeichneten, konnte der Vorstand eine Fortsetzung des Geschäftsbetriebs in der derzeit schwierigen Marktlage nicht verantworten und empfahl den übrigen Gesellschaftern die Liquidation der Gesellschaft. Das derzeitige Eigenkapital wird nach Begleichung aller Verbindlichkeiten an die Investoren zurückgegeben. Die bisherigen Vorstände wurden zu Abwicklern bestellt.