Dabei fließen Parameter wie Traffic, Anzahl der relevanten Beiträge, User-Aktivität und Backlinks in die Bewertung ein. Der
Auswertungszeitraum sei flexibel, berichtet der Anbieter und verweist auf vielfältige Möglichkeiten der grafischen Auswertung in Zeitverlaufs- und Tonalitätskurven, Häufigkeitsdiagrammen, Tag Clouds oder als Katalog selektierter Beiträge. Das Dashboard sei mit einer Drag-and-Drop-Oberfläche ausgestattet und individuell anpassbar. In Kürze werde das Tool auch multilingual zur Verfügung stehen.
Die Einsatzmöglichkeiten der Software mit dem Namen iCrossing Insights reichten von der Ermittlung der gegenwärtigen öffentlichen Meinung zu Marken, Produkten und Services über die Identifikation relevanter Communities, Trends und Themen bis hin zur Evaluation des Markenimages. „Mit iCrossing Insights haben wir ein Tool entwickelt, das Social Media Monitoring auf eine neue Ebene hebt“, erklärt Gottfried Häuserer, Geschäftsführer bei iCrossing.