Die Standortmitteilung erfolgt zum Beispiel über eine Statusmeldung in Sozialen Netzwerken, die mit einem Kartendienst verknüpft wird. Zudem können Nutzer viele Apps so einrichten, dass sie ihre Standortinformationen verwenden. So informieren Reise-Apps wie Tripadvisor oder HolidayCheck sowie Bewertungsportale wie Yelp darüber, welche Restaurants, Clubs oder Hotels sich in der Nähe befinden. Andere Apps lokalisieren Bankautomaten, Apotheken, Tankstellen oder vor Ort verfügbare Verkehrsmittel wie Bahnen oder Taxis.
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Außerdem spielt die Kontaktpflege eine wichtige Rolle. Zehn Prozent aller Smartphone-Nutzer teilen ihren aktuellen Standort mit, damit Freunde, Bekannte oder Verwandte sehen können, wo sie sich gerade aufhalten – um umgekehrt. Besonders beliebt sind entsprechende Funktionen in Sozialen Netzwerken wie Facebook oder Foursquare sowie in Karten-Apps unter den Jüngeren: 18 Prozent der 14- bis 29-Jährigen teilen ihren Aufenthaltsort. Aber auch Berufstätige nutzen die Lokalisierungsfunktion, zum Beispiel um ihre Teilnahme an Kongressen oder sonstigen Veranstaltungen anzuzeigen.
Rund um die Geolokalisierung von Smartphone- und Tablet-Nutzern entwickeln sich aktuell zahlreiche neue Services. Darunter Location Based Advertising, wobei Werbung mit Bezug zur Umgebung auf mobilen Endgeräten angezeigt wird.