Ein Videoclip so bunt wie das Leben selbst – dieses Lebensgefühl vermittelt die neue H&M-Herbstkampagne, in der u.a. die Models Lauren Hutton und Adwoa Aboah sowie Transgender-Schauspielerin Hari Nef auftreten.
Der 72-sekündige Clip nimmt Abstand von dem traditionellen Hochglanz-Frauenbild der Modewelt und setzt ihm Diversität und Nonkonformität entgegen – Frauen, die keine Lust haben, dem gängigen Schönheitsideal zu entsprechen und sich nicht länger die Achseln rasieren, zu ihrem Bauchfett, den kapselkurzen Haaren oder den austrainierten Oberarmen zum Abendkleid stehen.
#Ladylike
Im Social Web kommt H&Ms Werbe-Kehrtwende, die sich Ende vergangenen Jahres bereits mit der Kampagne des Tochterunternehmens & Other Stories andeutete, gut an, wie die Twitter-Reaktionen unter dem Hashtag #Ladylike beweisen:
She’s a lady – 1st truly feminist clothes ad by @hm ? Definitely strong role Models https://t.co/YXjICdFwHe#Shesalady #thisgirlcan
— peteway (@peteway) 15. September 2016
@GabiGoldberg so good!
— Robyn Britz (@robynbritz) 15. September 2016
Did H&M really put women of all color, a lesbian couple, and trans-women?! Iconic!!!!!! They put all my favs in a ad https://t.co/4FLNqPzu4r
— Je•sus (@_jesuspintor_) 16. September 2016
H&M’s Powerful New Ad Redefines Beauty, Celebrates Women Of All Forms ??https://t.co/h5qxvJWJm2 pic.twitter.com/UStoveRqaI
— Lucía Molina y Vedia (@cocalaigt) 16. September 2016
She’s a Lady – independent, badass, fearless #ladylike H&M New Autumn Collection 2016 https://t.co/t1C8Wifs9D
— Sheetal (@ItsSheets) 15. September 2016
honestly that’s such a beautiful campaign gj @hm
— ɐɹɐs (@ovsrb) 16. September 2016
https://t.co/eEpidlcGsG @hm pays a brilliant tribute to all bad-ass, independent women…. #Ladylike pic.twitter.com/LfVEzFbLnr
— Kulzy (@KulzyNetwork) 14. September 2016
Love H&M’s new #Ladylike campaign https://t.co/pDP2wll30I pic.twitter.com/DrHXPQ2i3F
— Jane Ward (@Jane_Ward) 14. September 2016