Die 21. Folge von Clubcast, dem Podcast der Marketing-Clubs, widmet sich dem umfassenden Relaunch der absatzwirtschaft. Im Gespräch mit DMV-Vorstandmitglied Marcel Bewersdorf nehmen Chefredakteurin Christa Catharina Müller und Jan Leiskau, Geschäftsführer von Solutions by HANDELSBLATT MEDIA GROUP, die Hörer*innen mit hinter die Kulissen der crossmedialen Neuausrichtung, die am 10. März im Go-Live der neuen Website sowie dem Erscheinen des ersten rundumerneuerten Printmagazins zum Thema Barrierefreiheit mündete.
Themen aus dem Podcast mit Christa Catharina Müller und Jan Leiskau:
- 03:08 – Fast 65 Jahre absatzwirtschaft: Und jetzt?
- 05:24 – Die „neue“ absatzwirtschaft als „Medienfamilie“ zwischen Print, Online, Social Media und Live-Begegnungen
- 09:25 – Warum Social Media ein wichtiges Element zum Dialog sind.
- 10:20 – Was hat es mit der Tagging-Logik auf der Website auf sich?
- 12:53 – Vier unterschiedliche Cover zum Neustart: Wie kam es dazu? Und warum war das Thema Barrierefreiheit?
- 17:00 – Die Zweite Ausgabe der „neuen“ absatzwirtschaft zum Thema Gen Alpha: Ein Cover darf provozieren, soll überraschen und auch Spaß vermitteln.
- 25:51 – Warum gesellschaftliche Themen künftig stärker im Fokus der absatzwirtschaft sind.
- 31:01 – Wie kommt die Redaktion der absatzwirtschaft auf ihre Themen?
- 32:49 – inhaltliche Positionierung gegenüber dem Wettbewerb
Über Clubcast
Clubcast ist ein Podcast-Format der über 60 deutschen Marketing-Clubs. In den zwei- bis vierwöchentlich erscheinenden Episoden produzieren einzelne Clubs abwechselnd inspirierende Gespräche rund um die Themen Marketing, Werbung, Kommunikation, Markenmanagement, Onlinemarketing und Digitalisierung. Und die absatzwirtschaft bietet die Plattform dafür.