Heinz-Werner Schmidt neuer Co-Chef bei Stiebel Eltron

Stiebel Eltron bekommt einen neuen Geschäftsführer: Heinz-Werner Schmidt verantwortet in dieser Funktion künftig Marketing und Vertrieb des Heiztechnikherstellers. Für Schmidt ist es eine Rückkehr in die Gruppe.
neuer-gruppen-gesch-ftsf-hrer-f
Heinz-Werner Schmidt (Bild) führt Stiebel Eltron künftig gemeinsam mit Kai Schiefelbein. (© Stiebel Eltron)

Ab dem 1. September wird Heinz-Werner Schmidt neuer Geschäftsführer für Marketing und Vertrieb beim Heiztechnikhersteller Stiebel Eltron. Der 62-Jährige wird das Unternehmen damit gemeinsam mit Kai Schiefelbein leiten.

Schmidt verfüge über umfangreiche Berufserfahrung in der Haustechnikbranche, speziell im Bereich der Wärmeerzeuger. Er hat schon einmal für die Stiebel Eltron-Gruppe gearbeitet: Von 2009 bis 2014 war er für die Tochtergesellschaft Tecalor verantwortlich. Weitere vorherige Arbeitgeber waren Buderus, Nibe sowie die niederländische BDR Thermea-Gruppe, bei der Schmidt als CEO tätig war.

Wachstum im Bereich Wärmepumpe

Innerhalb des extrem dynamischen Marktumfelds, besonders im Wärmepumpenbereich, sei es die Aufgabe des 62-Jährigen, den eingeschlagenen Wachstumskurs des Unternehmens weiter voranzutreiben. Im Jahr 2022 habe die Unternehmensgruppe erstmals die Milliardengrenze beim Umsatz überschritten. Bis 2027 wolle Stiebel Eltron weltweit rund 670 Millionen Euro investieren, davon rund 450 Millionen Euro in Deutschland.

(fs, Jahrgang 1998) studiert nach einem halben Jahr in der Redaktion des „Nordschleswigers“ in Süddänemark den Master Sozioökonomie und ist seit Januar 2023 Werkstudent bei der absatzwirtschaft. Neben einem breiten Interessensspektrum findet er progressive Themen besonders spannend: Nachhaltigkeit, Sozialunternehmertum oder New Work sind dazu nur einige vieler Buzzwords.