Die Unternehmensgruppe ist in 150 Ländern aktiv und wuchs unter den größten europäischen Versicherern in den vergangenen Jahren am schnellsten. Zu den Marken gehören neben HDI und Gerling noch die Hannover Rück, PB und Targo, Ampega-Gerling.
Die Verschmelzung der Marken HDI und HDI-Gerling unter der Marke HDI soll schrittweise bis zum Jahr 2013 abgeschlossen sein. Mit der Vereinfachung steige „die Effizienz im Geschäftsbereich“, teilt das Management mit: Das „in weiten Teilen doppelte Produktangebot inklusive Entwicklung, Bestandsführung und Vermarktung“ entfalle künftig. „Die Marke HDI ist bei den Privat- und Firmenkunden deutlich bekannter als die Marke HDI-Gerling. Diesen Vorteil wollen wir für unseren Geschäftsbereich künftig gezielt nutzen“, sagte Dr. Heinz-Peter Roß, Vorstandsmitglied der Talanx AG und verantwortlich für den Geschäftsbereich.
Anders sehe es bei der Industrieversicherung aus. HDI-Gerling sei „fest in den Köpfen unserer Kunden verankert“ und solle daher als Marke für das Industriegeschäft bestehen bleiben, sagte Dr. Christian Hinsch, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Talanx AG und zuständig für das Industriegeschäft der Konzerns: „Aktuell arbeiten wir zum Beispiel daran, dass der Name HDI-Gerling im außereuropäischen Ausland noch bekannter wird.“
Die „Markenschärfung der beiden Geschäftsbereiche“ bringe dem Konzern größere Klarheit, unterstrich Talanx-Vorstandschef Herbert K. Haas: „Es ist sinnvoll, unterschiedliche Kunden in unterschiedlichen Segmenten mit der jeweils passenden Marke anzusprechen. Außerdem hilft uns die Konzentration auf HDI im Privat- und Firmenkundengeschäft, die Prozesse effizienter zu machen. Und sie hilft auch den Kunden, weil für sie das Angebot einfacher und transparenter wird.“
Die Markenstraffung im Geschäftsbereich Privat- und Firmenversicherung Deutschland sei Teil der Neuausrichtung: Parallelstrukturen sollen damit auch abgebaut und Prozesse effizienter werden, um Kosten zu senken und den Geschäftsbereich langfristig wettbewerbsfähig arbeiten zu lassen, hieß es zu Begründung. Die Marke HDI-Gerling war im Jahr 2006 mit dem Zusammenschluss der beiden Versicherungsunternehmen HDI und Gerling entstanden.