Der Umsatz 2003 soll etwa elf Mrd. Euro betragen. Beim elektronischen Handel mit privaten Endkunden geht der HDE von einem stabilen Aufwärtstrend mit leicht abgeschwächter Wachstumsdynamik für dieses sowie das kommende Jahr aus.
Neben klassischen Versandhandels-Unternehmen profitieren von der Entwicklung vor allem so genannte Multi-Channel-Betriebe, also Unternehmen, die stationäre und Online-Angebote unterhalten. Gut 25 Prozent der stationären Geschäfte bieten ihren Kunden mittlerweile die Möglichkeit zum zusätzlichen Einkauf via Internet.
Der Effekt des Weihnachtsgeschäfts ist für den Online-Handel von zentraler Bedeutung. Zu den umsatzstärksten Sortimenten zählen Bücher, CDs, DVDs, Spielwaren und Textilien. Alles Produkte, die auch häufig auf dem Gabentisch zu finden sind. Der Mehrumsatz in den Monaten November und Dezember wird vom HDE für 2003 auf zehn Prozent des Jahresumsatzes, also auf etwa 1,1 Mrd. Euro geschätzt. Der Umsatzanteil der beiden letzten Monate am gesamten Jahresumsatz beträgt etwa 25 Prozent, also 2,75 Mio. Euro. (pte.at)