Analysiert hat Become Europe die mehr als 30.000 Onlineshops im Become-Netzwerk für Produkt-Ads. Die Vorweihnachtszeit sei die Hauptsaison des deutschen Onlinehandels. Eine Möglichkeit, den eigenen Abverkauf zu pushen, sieht die Become Europe GmbH im Abverkauf des Sortiments im europäischen Ausland. Denn der internen Analyse zufolge steigt die Kaufbereitschaft der Onlineshopper während des vierten Quartals europaweit stark an.
Telekommunikations-Produkte werden häufig verschenkt
Während die Kaufbereitschaft über alle Produktgruppen hinweg in Großbritannien zum Beispiel um 34 Prozent erhöht ist, gibt es zudem einige spezielle geschenkaffine Produktgruppen, deren Konversionsrate im Weihnachtsgeschäft 2013 gleich um ein Vielfaches so hoch war wie während des restlichen Jahres. So zum Beispiel Telekommunikations-Produkte in Frankreich: Hier stieg die Kaufrate im vierten Quartal um ganze 411 Prozent im Vergleich zum Restjahr. In Italien war die Produktgruppe Spielwaren und Geschenkartikel mit einem Plus von 150 Prozent am stärksten. Auch in Deutschland gab es solche Spitzenreiter: Hier legten die Produktgruppen TV, Video und Audio um 64 Prozent sowie Telekommunikation um 73 Prozent zu.
TOP-Konversionsraten nach Ländern und Produktgruppen
Deutschland
TV, Video, Audio | + 64 % Steigerung der Konversionsrate |
Konsolen & Games | + 49 % |
Telekommunikation | + 73 % |
Großbritannien
Photographie, Camcorder | + 182 % Steigerung der Konversionsrate |
Sportartikel | + 125 % |
Frankreich
Spielwaren und Hobby | + 137 % Steigerung der Konversionsrate |
Telekommunikation | + 411 % |
Italien
Spielwaren, Hobby, Geschenkartikel | + 150 % Steigerung der Konversionsrate |
Neugeborene und Kinder | + 21 % |
Gerade für das vierte Quartal des Jahres empfiehlt Become Europe, dass Onlinehändler ihre Werbe-Budgets nicht nur für den deutschen Markt erhöhen, sondern auch Mittel für Auslandskampagnen bereithalten. So könnten sie von den Verkaufssteigerungen vor Weihnachten profitieren.
(Become Europe GmbH / asc)