Youtube ist derzeit das bekannteste Geburtstagskind im Netz. Das Videoportal wurde vor zehn Jahren gegründet und dient seitdem als Plattform für Heimkünstler, Musiker, Werbefilme, für Web-Tutorials jeglicher Art, für Kinotrailer, als Nachrichtenkanal, TV-Ersatz und Einnahmequelle. Anlässlich des runden Jubiläums haben bereits verschiedenste Redaktionen ihre Youtube-Lieblinge, die erfolgreichsten Musikclips oder auch Werbevideos zusammengetragen. Auch die Absatzwirtschaft will ihren Beitrag leisten und hat zehn Videos zusammengestellt, die entweder besonders erfolgreich, skurril oder witzig sind. Viel Spaß beim anschauen!
1. Kleine Geschichte einer großen Idee
Statt hier mit Zahlen, Daten und Historie zu glänzen, empfiehlt die Redaktion das folgende Video, das die Geschichte der Videoplattform anschaulich und humorvoll visualisiert.
2. Wie alles begann: „Me at the zoo“
Das erste Video, das jemals auf Youtube geladen wurde, besteht aus 18 Sekunden purer Banalität, stammt von einem der drei Gründer, Jawed Karim, und heißt „Me at the Zoo“.
3. Obama singt „Shake it off“ von Tylor Swift
Die Musik hat der US-amerikanische President im Blut – wie ein intelligenter Zusammenschnitt aus seinen Reden beweist.
4. Psy – Gangnam Style
Mit seinem Lied „Gangnam Style“ landete der koreanische Musiker Psy einen absoluten Youtube-Hit. Bis heute zählt das Video mehr als 2,2 Milliarden Klicks und ist damit das meist gesehene Musikvideo auf dem Portal.
5. Überraschte Baby-Katze
Youtube ist auch das Katzenvideo-Portal und damit Sinnbild für eine neue Gesellschaft der audiovisuellen Prokrastination. In einem der berühmtesten Katzenvideos ist ein kleines Babykitten zuckersüß überrascht. Auch recht witzig ist die Parodie mit einem Baby-Hai.
6. „Charlie bit my finger – again!“
Mehr als 800 Millionen Mal haben sich Menschen auf der ganzen Welt angeschaut, wie Baby Charlie seinen großen Bruder in den Finger beißt.
7. Die Klaviertreppe
Auf Youtube zu werben, kann virale Hits und höhere Absatzerlöse hervorbringen. Mit einer ausgefallenen Idee begeisterte der schwedische Zweig von Volkswagen beispielsweise im Oktober 2009 die Netzwelt. Ziel war, Menschen in einer Ubahn-Unterführung zum Treppenlaufen zu bewegen. „Die Klaviertreppe“ erzielt mehr als 21 Millionen Klicks und gilt als eine der bislang erfolgreichsten viralen Werbe-Initiativen einer Automarke.
8. Edeka-Spot „Supergeil“
Mit einem Video namens „Supergeil“ sorgt die Supermarktkette Edeka 2014 für Aufsehen. Der Film, der sogar eigenen Wikipedia-Eintrag hat, wurde bis jetzt über 13 Millionen Mal angesehen. Auf Youtube existieren zudem mittlerweile zahlreiche Parodien. Und Edeka hat den Berliner Künstler Friedrich Lichtenstein bereits erneut in Szene gesetzt: Für einen Rasierer.
http://youtu.be/jxVcgDMBU94
9. Verkappte Werbung: „First Kiss“
Anfang 2014 lud die Filmemacherin Tatia Pilieva den Clip „First Kiss“ hoch, in dem sich Fremde vor laufender Kamera küssen sollen. In den ersten 48 Stunden wird es auf Youtube mehr als 24 Millionen Mal angeklickt. Das als künstlerisch wahrgenommene Projekt entpuppt sich alsbald als ein Werbespot der Frauenbekleidungsfirma Wren aus Los Angeles. Und damit als viraler Marketing-Coup, über den sich allerdings viele Nutzer empören.
10. Justin Bieber feat. Ludacris – Baby
Die ersten Videos von Kinderstar Justin Bieber veröffentlichte dessen Vater auf Youtube. Justin singt dabei Coverversionen auf dem heimischen Sofa und wurde auf diese Weise entdeckt. Das 2010 veröffentlichte, professionelle Musikvideo „Baby“ zählt heute zu den erfolgreichsten Youtubeclips der letzten zehn Jahre – mit mehr als 1,1 Milliarden Klicks direkt hinter „Gangnam Style“.