Haben junge Menschen noch eine große Bindung an das Radio?

Die Zahl der einzelnen Radio-Hörer geht nach aktuellen Daten der ma 2008 Radio I bei jungen Nutzern etwas zurück. "Erste Auswertungen zeigen, dass die Nutzungsdauer in der Gruppe der 14-bis 29-Jährigen etwas steigt und die Bindung an das Medium weiter besteht", betont dagegen Dieter Müller, Direktor Forschung bei ARD-Werbung.

Insgesamt gaben 93,7 Prozent der deutschen Bürger ab 14 Jahren an, innerhalb der vergangenen zwei Wochen Radio gehört zu haben. Das bedeutet, dass rund 61 Millionen Menschen zumindest zum weiteren Hörerkreis eines Radiosenders zählen. Im Durchschnitt nutzen täglich 79 Prozent der Deutschen das Medium. Die Berufstätigen sind dabei wie gewohnt die stärkste Zielgruppe mit einer Radionutzung von 83 Prozent. Besonders hoch ist die Tagesreichweite mit ebenfalls 83 Prozent in Hinblick auf die Altersgruppen bei den 30- bis 59-Jährigen.

„Für das laufende Jahr erwarten wir definitiv eine Stabilität bei dem Medium Radio. Eine Abwanderung findet nicht in der Art statt, wie es viele behaupten beziehungsweise aufgrund der neuen Medien auch befürchtet hatten“, resümiert Müller. Die aktuellen Zahlen stützen diese Prognose: Mit täglich 200 Minuten blieb die Hördauer bei den Nutzern ab 14 Jahren auf konstant hohem Niveau. In der jüngeren Altersgruppe erreichte die Hördauer mit 160 Minuten sogar ihren Höchststand.

Auch in punkto Werbung steht das Medium Radio derzeit durchaus gut da. „Die Auftragslage ist erfreulich. Das Radio hat den Vorteil ein Massenmedium mit dem größten jungen Publikum zu sein“, erklärt Müller. Trotz der Beliebtheit von Online-Werbung gebe es keinen Grund vom Radio abzuwandern. Die zunehmende Medienvielfalt, könne am hohen Stellenwert des Radios in der Gesamtbevölkerung nichts ändern. -pte

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