Der Besucherstrom übertraf nach Angaben im Handelsblatt alle Erwartungen: Rund 8.000 italienische Motorradfahrer und über 12 .000 Freunde der Marke aus über 52 Ländern der Welt feierten in der italienischen Gemeinde mit. Das bedeutete einen neuen Teilnehmerrekord der „Giornate Mondiale Guzzi“ (GMG), dem Welttreffen der zum Piaggio-Konzern gehörenden Markenfirma. Aus Deutschland waren mehr als 2.000 Guzzi-Fahrer an den Comer See gereist.
Auf dem Programm standen Werksbesichtigungen und der Besuch des Museums. Auch der 1950 erbaute erste Windkanal Italiens konnte angeschaut werden. Piaggio-Chef Roberto Colaninno betonte zur Eröffnung der dreitägigen Veranstaltung ausdrücklich die hohen Investitionen, die der Konzern in den kommenden fünf Jahren für die Moto Guzzi geplant habe. Neben den Investitionen für die Standortmodernisierung, seien Investitionen von über 40 Millionen Euro in neue Produkte geplant.
In der laufenden Saison konnte Moto Guzzi weltweit mehr als 4.300 Fahrzeuge verkaufen. Im Vorjahreszeitraum – Januar bis August 2010 – waren es 3.280 Maschinen gewesen. Während der europäische Markt in den ersten acht Monaten 2011 einen Rückgang von acht Prozent verzeichnete, konnte die Marke ihren Absatz damit um 31 Prozent steigern.