Der Studie zufolge sind 35 Prozent dafür, Recyclingpapier unbedingt zu unterstützen, wenn es optisch einen hohen Weißegrad erreicht. Drei von zehn Befragten haben ein besseres Gefühl, wenn sie Magazine kaufen, die auf Recyclingpapier gedruckt sind. Nur eine kleine Minderheit ist grundsätzlich nicht von den Umweltvorteilen von Recyclingpapier überzeugt (5 – 7 Prozent) und sieht das eigene ästhetische Empfinden verletzt, wenn Verlage ein qualitativ hochwertiges Magazin auf Recyclingpapier drucken.
Die Befragung erfolgte als monadischer Test mittels computergestützter persönlicher Interviews (CAPI). 1 005 Personen erhielten die Version 1 (LTU Magazin auf Primärfaserpapier), 1 017 Personen erhielten die Version 2 (LTU Magazin auf Recyclingpapier). Die Befragung erfolgte in beiden Gruppen anhand desselben Fragebogens. Die meisten Aussagen erreichen ähnlich hohe Zustimmungswerte in den beiden Teilgruppen. Die Ergebnisse der Umfrage finden Sie unter www.papiernetz.de.