In einer Detailauswertung der Studie des ECC Handel wurde nach „bekannten“ und „unbekannten“ Händlermarken unterschieden. Der Einsatz des Gütesiegels von Trusted Shops führte zu signifikant besseren Steigerungsraten als der von anderen Online-Gütesiegeln. So wurde bei „unbekannten Händlermarken“, die Trusted Shops zertifiziert sind, ein Plus der Konversion von 24,2 Prozent gemessen. „Bekannte Händlermarken“ erzielten eine Steigerung von 26,3 Prozent.
Parallel zur experimentellen Untersuchung führte das ECC Handel eine Online-Befragung unter mehr als tausend Internetnutzern durch. Die Umfrage belegt, welchen hohen Stellenwert Gütesiegel beim Onlinekauf haben. Denn: Sieben von zehn der befragten Verbraucher haben größeres Vertrauen in einen Onlineshop, wenn dieser mit einem Gütesiegel ausgezeichnet ist. Ihre Kaufentscheidung machen 65 Prozent der Befragten von einem Gütesiegel im Shop abhängig. Neben einer verbesserten Konversionsrate haben Gütesiegel für den Händler einen weiteren positiven Effekt. Mehr als jeder zweite Onlineshopper ist bereit, per Vorkasse zu zahlen, wenn der Shop mit einem Gütesiegel ausgezeichnet ist.