GroupM und Schwarz Media arbeiten in der Zukunft verstärkt zusammen. Im Vordergrund der Zusammenarbeit sollen die Beschleunigung des Ausbaus der Retail-Media-Plattform von Schwarz Media, die Entwicklung neuer digitaler Kommunikationskanäle und die Weiterentwicklung von Retail-Media-Produkten und -Services stehen.
Zu den Werbekunden von GroupM gehören unter anderem die Agenturen Mindshare, Wavemaker und EssenceMediacom. Sie profitieren von der Partnerschaft mit Schwarz Media unter anderem durch Retail-Media-Lösungen, die Schwarz Digital für Lidl und Kaufland, die Handelssparten der Schwarz Gruppe, zur Verfügung stellt (lesen Sie hier das Interview mit Rolf Schumann, Chief Digital Officer der Schwarz Gruppe).
GroupM und Schwarz Media arbeiten im deutschen Markt
Diese reichen von Onsite-Angeboten wie gesponserten Anzeigen und Videos bis hin zu Offsite-Angeboten für Deutschland und Europa. Seit März 2023 haben die Werbekunden von GroupM dank der Zusammenarbeit Zugriff auf erste Produkte wie die neu entwickelte Advertising-Plattform für die Lidl- und Kaufland-Kanäle.
Die Verbindung von digitalen und stationären Kanälen bei Lidl und Kaufland sei für ihre Kund*innen extrem spannend, glaubt Fabian Kietzmann, Chief Products & Services Officer bei GroupM. Die Zusammenarbeit der zwei Unternehmen startet zunächst im deutschen Markt.