Gregor Gründgens feiert den Meilenstein KI

In unserer Serie sprechen Marketingverantwortliche über ihr persönliches Verhältnis zum „Kollegen KI“. Heute: Gregor Gründgens von Vodafone.
asw-Header-KI-und-ich V01
In dieser Serie verraten Marketingverantwortliche, wie sie KI einsetzen. (© Marcus Weyerke)

Am Anfang war … doch das Wort? Mich faszinierte bei den heutigen LLMs und GPT-Fragestellungen von Beginn an die Spannung, die hierin enthalten ist. Auf der einen Seite eine hochtechnologische Perspektive mit irren Datenmengen, Serverleistungen und Quantencomputern. Zudem fundamentale Fragen rund um Sicherheit, Urheberrechte und missbräuchliche Verwendung. 

Gregor Gründgens ist Brand Director bei Vodafone Deutschland. (©Vodafone).

Demgegenüber steht ein Interface beziehungsweise eine Zugangsmöglichkeit, welche man sich kaum einfacher vorstellen kann – unsere Sprache. Wie wird sie verwendet und was sind die Bedeutungen der Wörter?  

Nicht erst seit dem eigenen Erleben als Teilnehmer bei einem „Prompting Battle“ steht dieser Meilenstein für mich für das weitere Zusammenwachsen und Verschmelzen von Mensch und Technologie. 

Neben den offenen Fragen und Herausforderungen, die sich mit und aus KI zweifelsohne ergeben, empfinde ich den Umstand dieser niedrigen Nutzungshürde als Beruhigung. Man kann darauf bauen, dass eine kollektive und massenhafte Verwendung eher zu besseren Regeln führt, als dies beispielsweise bei den deutlich elitäreren Blockchain- und Krypto-Themen der Fall ist.