Beim Pasta kochen die Umwelt schützenWie sinnvoll sind welche Nachhaltigkeitsmaßnahmen eigentlich, wenn man sie mal ordentlich misst? Immer mehr Unternehmen beschäftigen – nicht zuletzt wegen regulatorischer Vorgaben – CSR-Verantwortliche, um genau das herauszuf... Vera Hermes12.10.2022
Produkt anpassen - oder verlierenInflation, Zinsanstieg, Energieknappheit – Unternehmen kämpfen derzeit mit vielen Problemen. Am Megatrend Nachhaltigkeit aber ändert das nichts. Ob am Bau, in der Luftfahrt oder in der Klimaindustrie: Wer überleben will, muss ... Christine Mattauch05.10.2022
Gute Argumente für nachhaltige ProdukteWer sich über Nachhaltigkeit Gedanken macht, hat schnell ein schlechtes Gewissen. Dagegen lässt sich etwas tun. Außerdem: Wie Otto Strom spart und warum LinkedIn-Kommentator*innen mal die Kirche im Dorf lassen sollten. Vera Hermes28.09.2022
Gut fürs Klima – und die eigene ReputationDen Anspruch auf Nachhaltigkeit zu ignorieren, kann sich heute kaum noch ein Unternehmen leisten. In der praktischen Umsetzung allerdings gibt es große Unterschiede – von Maßnahmen, die weh tun, bis zum Schmu. Christine Mattauch21.09.2022
Mit Innovationskraft vorausEs wird geforscht, entwickelt und investiert: Nachhaltigkeit ist ein fruchtbares Feld für Menschen mit guten Ideen – und mit Geld. Vera Hermes14.09.2022
Ein ganz und gar globales PhänomenNachhaltigkeit ist unteilbar, zumindest wenn es um den Klimawandel geht. Spannungen in Ländern des globalen Südens wirken zurück auf den reichen Norden. Impact Investment ist daher dringend geboten – und möglich. Christine Mattauch07.09.2022
Von Geiern und großen WortenDie Deutsche Umwelthilfe stellt die Finalisten des Awards für die „dreisteste Werbelüge“ vor. Mercedes blamiert sich mit einer Kampagne in Mexiko. Und die Schweizer Marke On stellt Laufschuhe aus CO2-Emissionen her. Vera Hermes31.08.2022
Innovation versus VerbotEs gibt viele gute Ideen für Klimaschutz, Produktinnovationen rund ums E-Auto zum Beispiel. Werbeverbote dagegen gehören eher nicht dazu – gewinnen aber an Popularität. Christine Mattauch24.08.2022
Nix Maslow! Tschüss Milton!Ein Glückwunsch an Antje von Dewitz. Eine Argumentationshilfe von McKinsey. Und eine Partymeldung von der Börse. Vera Hermes17.08.2022
Wann, wenn nicht jetztVeränderung fällt schwer. Wohl deshalb sind manche erstaunlich spät dran mit ihrem Beitrag zur CO2-Einsparung – selbst wenn die Präferenzen der Verbraucher*innen eindeutig sind. Christine Mattauch10.08.2022
Von heiter stimmenden Zufluchten, Grilltrends und IT Es tut sich was im Tourismus und auf dem Grillrost. Die Frage, ob die Digitalisierung gut oder schlecht fürs Klima ist, bleibt hingegen offen. Vera Hermes03.08.2022
Neue grüne VerteilungsfragenAlle wollen Klimaschutz – aber über die Wege dorthin gibt es Streit. Wer bekommt wie viel staatliche Förderung? Welche Instrumente helfen – und vor allem wem? Christine Mattauch27.07.2022
Ultra Fast Fashion: Gier schlägt HirnAmazon meldet Rekordzahlen an Rabatt-Tagen, Shein wird durch Ultra Fast Fashion zum Weltkonzern. Günstige Preise wirken unwiderstehlich. Und die Nachhaltigkeit? Vera Hermes20.07.2022
Herausforderung BioökonomieDer Umstieg von fossilen auf biobasierte Rohstoffe birgt ein Innovationspotenzial, das immer mehr Pionierunternehmen zu nutzen wissen. Die Politik hinkt leider gelegentlich hinterher. Christine Mattauch13.07.2022
Am besten relevantMüssen Print-Prospekte weg? An dieser Frage erhitzen sich Gemüter. Müssen Plastikverpackungen weg? Ja, sagen die Verbraucher*innen und delegieren den anstrengenden Teil der Forderung an die Unternehmen. Vera Hermes06.07.2022