Marketinggemeinde, zeig‘ es Madame Fu!Manche „Klimaneutral“-Label sind Schrott, zeigt eine aktuelle Recherche. Sie waren vielen Konsument*innen aber sowieso total egal, sagt Raoul Roßmann. Also brauchen wir neue, kluge, glaubwürdige und gute Argumente in der Mark... Vera Hermes08.02.2023
Die Zukunft schmeckt grünUmweltlabel auf Lebensmitteln gibt es viele, sinnvoll wäre aber eine CO2-Zertifizierung – das zeigt ein Feldexperiment. Marken wie Ritter Sport setzen auf den Vegan-Trend, während die Grüne Woche eine glaubwürdige Neuposition... Christine Mattauch01.02.2023
Grüne Kreisläufe Ressourcensparend und klimaneutral? Mit einer Initiative gegen Greenwashing verstärkt die EU den Druck auf Unternehmen, solche Werbeversprechen einzuhalten. Das DIN hat die Normungsroadmap Circular Economy vorgestellt, und ein Reg... Christine Mattauch25.01.2023
Green Fake mal andersYes Men stellt Adidas bloß. Das ist in erster Linie schlecht für Adidas. Es ist auch schlecht für das Vertrauen in Marken und Marketing. Ganz schlecht ist die Situation allerdings – wenn die Vorwürfe stimmen – für die Besc... Vera Hermes18.01.2023
Durchhalten in unsicheren ZeitenNachhaltigkeit braucht Innovation, die aber hat es in diesen Tagen nicht leicht. Risikokapital ist knapp geworden, wie das Beispiel eines Münchener Start-ups für Solarautos zeigt. Außerdem: Was Nachhaltigkeit für Bürger*innen ... Christine Mattauch11.01.2023
Die BWL wird grün, Musk sucht Törichte und nur die Kohle zähltNachhaltigkeit wird zum Top-Thema der Betriebswirtschaftslehre. Beschäftigte denken über Kündigung nach, wobei sie Unternehmenswerte wenig interessieren. Und, echt wahr, Elon Musk sucht törichte Nachfolge. Vera Hermes21.12.2022
Vom Smart Green Nudge und anderen AnstößenNachhaltigkeit setzt Verhaltensänderung voraus. Und die kommt: Der Klimaclub wird die Produktentwicklung beeinflussen, neue Gesetze reduzieren Verpackungen, ein Start-up kämpft erfolgreich gegen den Retourenwahnsinn. Christine Mattauch14.12.2022
Preise, Galas, EinsichtenVergessen Sie vermeintliche Gewissheiten! Bio-Granulat ersetzt Kunststoff, junge Leute verschmähen die Metaverse-Sause, Apple lässt Reparaturen zu und die Gen Z ist gar nicht so nachhaltig drauf. Vera Hermes07.12.2022
„Nachhaltigkeit kann sexy sein“Vier Jahre war der Blogger Sascha Pallenberg Head of Digital Transformation bei Daimler, dann ist er ausgestiegen. Im Green Wednesday erzählt er, warum er vom „Jetset-Business“ genug hatte und wie er sich jetzt für den Klimas... Christine Mattauch30.11.2022
Great DealsDer Black Friday verändert die Zeitrechnung. Die Fußball-WM schadet dem Sponsoring. Und Adidas braucht vielleicht gar keine Kundschaft aus Deutschland. Vera Hermes23.11.2022
Jenseits der AusflüchteCoca-Cola inszeniert sich als Klimafreund und erntet Proteste – warnendes Beispiel für Unternehmen, die mehr reden als handeln. Davon gibt es eine Menge, wie Capgemini herausgefunden hat. Außerdem: Neue Guidelines der ISO und P... Christine Mattauch16.11.2022
Wenn São Pauli ruftKommunikation ist immer eine heikle Sache. In Zeiten des Klimawandels sowieso: YouGov traut sich was, der HVV tut sein Bestes und Aldi Süd hat die Nase vorne. Vera Hermes09.11.2022
Rohstoff Alge – eine Nische mit viel PotenzialWährend Algenanbau und -verarbeitung in Asien schon lange ein etabliertes Business ist, steht ihr kommerzieller Einsatz in Europa erst am Anfang. Besonders interessant sind Algen als Biokunststoff – auch im Consumer-Bereich. Christine Mattauch02.11.2022
Die Autobranche penntDie Automobilindustrie ist beim Thema Nachhaltigkeit nicht „on track“, IBM entwickelt die Grundlage für einen potenziellen Verkaufshit und die Sharing Economy setzt sich vielleicht doch noch durch. Vera Hermes26.10.2022
Operation Thusnelda: Rethink, Reuse, RepurposeMobilität und Logistik spielen eine Schlüsselrolle beim Umbau zur grünen Volkswirtschaft. Ansätze gibt es viele – von der innovativen Kabinenbahn über biogasbetriebene Lkw bis zu einer neuen Infrastruktur zum Einsammeln von ... Christine Mattauch19.10.2022