Schönen Urlaub!Nachhaltigkeit ist gut und schön – aber aufs Reisen werden die Deutschen nicht verzichten. Also muss der Tourismus nachhaltiger werden. Das bedeutet auch interessante Aufgaben für Agenturen und Marketingprofis, die sie garantie... Vera Hermes24.05.2023
Werbung und Nachhaltigkeit: Das Spiel mit der WahrheitGrüne Claims sind ebenso verkaufsfördernd wie beliebt – sollen aber stärker reguliert werden. Wie läuft das in den USA? Außerdem: Wahre und unwahre Kampagnen sowie GfK-Insight-Talks zu neuen Kundenanforderungen an Nachhaltig... Christine Mattauch17.05.2023
Groß angelegter Feldversuch: Lasst Blumen sprießenDie „Zeit“ sorgt für blühende Landschaften. Ipsos untersucht, was Menschen über ökologische Nachhaltigkeit denken. Und WWF und Digitas Pixelpark bekommen Gold fürs Müllsammeln im Metaverse. Vera Hermes10.05.2023
Sag es mit Blumen: Werbung auf dem AckerMüllfrei und garantiert bienenfreundlich: Stefanie Fahr aus dem badischen Gottmadingen lässt Logos und Claims erblühen. Im Green Wednesday erklärt sie, welche Zielgruppen Marken auf diese Weise erreichen und was Feldwerbung mit... Christine Mattauch03.05.2023
Aus Liebe zum GeldLidl liefert ein Paradestück in Sachen Marketingkommunikation und Lobbyarbeit. Armed Angels kommuniziert Selbstverständlichkeiten. Und wir Konsument*innen müssen jetzt aber echt mal über unser Retourenverhalten nachdenken. Vera Hermes26.04.2023
Energie, Recycling, grünes Wohnen: Wandel macht stark Der absurde Streit um die Atomkraft, Messen mit bestechend grünen Angeboten und kreative Marketing-Aktionen zum Earth Day: In Deutschland bewegt sich was – und zwar in die richtige Richtung. Christine Mattauch19.04.2023
Start-ups werden grüner – Manager (m/w/d) bald auchImmer mehr Start-ups verpflichten sich der Green Economy. Auch in den Top-Etagen etablierter deutscher Unternehmen dürften Nachhaltigkeitsziele bald eine völlig neue Priorität genießen – nämlich dann, wenn sie mit der Vergü... Vera Hermes12.04.2023
Klimaneutrale Produktion: Woher der Wasserstoff kommen kannUm grünen Wasserstoff gibt es einen Hype – und spannende Ideen, wie dieser erzeugt werden kann: aus Müll, mit „Windwasserstoffanlagen“ oder per CO2-Abscheidung aus der Luft. Konzerne wie RWE und Thyssenkrupp engagieren sich... Christine Mattauch05.04.2023
Nachhaltigkeit in Unternehmen: Da geht was!„Grau, teurer Freund ist alle Theorie / Und grün des Lebens goldner Baum“. Was Goethe seinem Faust in den Mund legte, passt ganz wunderbar zum Engagement vieler deutscher Unternehmen in puncto Nachhaltigkeit. Da wird nämlich ... Vera Hermes29.03.2023
Grüner Fortschritt braucht gute NachrichtenDer Zwischenbericht des Weltklimarats fällt düster aus. An den Fakten lässt sich nicht rütteln. Doch wir brauchen auch Mutmacher. Die gibt es. Zum Beispiel ein Vorfahrtsrecht für grüne Technologie. Christine Mattauch22.03.2023
Böse Absicht? Keine Ahnung!Kommunizieren ist eine heikle Sache - Nachhaltigkeit zu kommunizieren, eine Rutschpartie. Praxistipp 1: Immer bei der Wahrheit bleibe und 2: Kompetenz aufbauen. Denn die befinde sich im Marketing auf „analphabetischem Niveau“, ... Vera Hermes15.03.2023
Der Klimawandel trägt jetzt ein Preisschild Wirtschaft funktioniert nach Zahlen. Deshalb ist es eine gute Idee, wenn Studien die Kosten des Klimawandels oder der konventionellen Landwirtschaft beziffern. Gerade für Marketingverantwortliche zählt allerdings noch eine andere... Christine Mattauch08.03.2023
Nachhaltigkeit rund ums heilige BlechIm Marketing gewinnt Nachhaltigkeit weiter an Stellenwert. Die Agenturszene hat jetzt einen Green Guide. Die Nachfrage nach grünem Stahl verändert eine ganze Industrie. Und die Sache mit dem Auto bleibt schwierig. Vera Hermes01.03.2023
Zusammen, nicht alleinAmazon sponsert eine Algenzucht in der Nordsee. Konzerne wie Unilever, BASF, Tata Steel oder P&G arbeiten gemeinsam an einem Innovationsprojekt zur CO2-Reduzierung. Die Transformation zur grünen Volkswirtschaft braucht Kooperation... Christine Mattauch22.02.2023
Greenhushing: Wenn Unternehmen schweigen Greenhushing lautet die Devise in immer mehr Unternehmen: Sie ergreifen zwar vielerlei Maßnahmen, um ihre Klimaziele zu erreichen. Sie sprechen aber nicht darüber. Das geht so nicht. Und sollte PR-Profis auf den Plan rufen. Vera Hermes15.02.2023