Nachhaltigkeitsmarketing 2024: Von Hundebesitzern lernen! Es gibt keine nachhaltigen Kleider für 8,99 Euro. Ein Lob von chinesischen Staatsmedien ist nichts, worüber sich VW freuen sollte. Und, hurra: Der Goldmull ist wieder da. Vera Hermes20.12.2023
Wie Nachhaltigkeit schmeckt Wie ernährten sich die Teilnehmer*innen der Weltklimakonferenz? Eine NGO präsentiert Rezepte zum Nachkochen. Es gibt neue Visionen für pflanzliche Lebensmittel, zugleich werden Konsument*innen preissensibler. Christine Mattauch13.12.2023
Das BAM!-Festival in Berlin: Jetzt schon legendär Innovativ, extrem lehrreich, absolut konstruktiv und ganz ohne Wichtigtuer*innen: Das Nachhaltigkeits-Event „BAM! Bock auf Morgen“ war gut für Hirn und Herz aller Green Marketer. Vera Hermes06.12.2023
Alles zehn Prozent teurer! Ein cleverer Weinhändler kontert die Rabattschlacht der Black Week, ohne China klappt‘s nicht mit Elektromobilität, und beim Vogelschutz winken Pioniergewinne. Christine Mattauch29.11.2023
Kompensiert Eure Social-Media-Emissionen!Wenn die Mediagelder weiter so fließen, wie sie fließen, dann haben die Tech-Konzerne sehr bald die Macht über die veröffentlichte Meinung auf dieser Welt. Das kann niemand wollen. Vera Hermes22.11.2023
Knutschkugel und Kreislaufwirtschaft Grüne Innovation klappt mit guten Ideen, einer passenden Finanzierung und der richtigen Dosis an Regulierung. Und siehe da: Auch retro kann zuweilen sehr modern sein. Christine Mattauch15.11.2023
Immer schön ehrlich bleibenEdeka, Rewe und die Getränkeindustrie haben Ärger. Nachhaltigkeitsprofis geben gute Tipps. Und, zumindest mal auf Sicht: Lieber nachhaltig betrunken als nachhaltig beerdigt. Vera Hermes08.11.2023
Wie Netz-Engpässe die Energiewende bremsenMit einem Solarpaket fördert die Bundesregierung Photovoltaik – in der Praxis jedoch stellt die Netzkapazität Unternehmen vor Probleme. Christine Mattauch01.11.2023
Weniger Müll, weniger Kilos, weniger CO2 Die EU will Müll reduzieren. McDonald’s macht Lobbyarbeit. H&M-Chef Thorsten Mindermann ist sensationell ehrlich. Und die neuen Abnehmspritzen könnten fürs Einsparen von Treibhausgasemissionen sorgen. Vera Hermes25.10.2023
Marketing für den Tipping PointDie Forschung sagt: Es gibt auch positive Kipppunkte. Bei Veggie-Kost stimmt immerhin der Trend, und Nachhaltigkeit gewinnt für Marken auch als Umsatzfaktor an Bedeutung. Christine Mattauch18.10.2023
Früher war mehr GlitterVon Hamsterkäufen im Glitter-Segment, einer sagenhaft verantwortungsvollen Gen Z, jeder Menge Geschäftspotenzial für ESG-Software und der Frage, ob Apples Spot „Mother Nature“ super ist oder blöd. Vera Hermes11.10.2023
Duell in Sachen NachhaltigkeitsmarketingDer Zweikampf zwischen dm und Rossmann geht in eine neue Runde. Die erste Stufe der „grünen Zölle“ ist in Kraft. Und Nielsen äußert sich zu Green Claims. Christine Mattauch04.10.2023
Achtung bei Green Claims! Die Drogeriemarktkette dm tut etwas für die Reputation der Wirtschaft, die DWS hat eine erstaunliche Begründung fürs Greenwashing und wer den Begriff „rifffreundlich“ erfunden hat, möge sich bitte melden. Vera Hermes27.09.2023
Grüne VerteilungskämpfeDie Fronten zwischen denen, die Verbote zugunsten der Umwelt fordern, und jenen, die ihre Freiheit nicht einschränken wollen, verhärten sich. Fürs Marketing entscheidet der Ausgang der Diskussion auch über Produkt- und Preisstr... Christine Mattauch20.09.2023
Eine viertel Milliarde Kund*innen für Apple 250 Millionen Menschen brauchen (echt jetzt?) ein neues iPhone. IT sorgt für mehr Emissionen. Die Dmexco hat grüne Themen. Und Herr Modi serviert Hirse. Vera Hermes13.09.2023