Mehr Regeln = mehr Nachhaltigkeit? Finde den Fehler Grüne Kommunikation wird für Marken immer mehr zu einem verminten Terrain. Adidas hat seinen jüngsten Konflikt mit der Deutschen Umwelthilfe allerdings selbst verbockt. Christine Mattauch04.09.2024
„Jüngere sind eher bei trendy Themen nachhaltig“Nachhaltigkeit ist bei vielen Deutschen kein Kaufargument. Das zeigt eine kürzlich veröffentlichte Studie von Mintel. Wir haben mit Jennifer Hendricks, Senior Analyst beim Marktforscher-Unternehmen, über die Ergebnisse gesproche... Andreas Marx28.08.2024
Elon, der MarkenzerstörerNachhaltige Unternehmensführung ist seine Sache nicht: Elon Musk zerstörte schon die Kultmarke Twitter, nun wird es wohl Tesla treffen. Es ist eben nicht immer von Vorteil, wenn Unternehmer eine Haltung haben. Bei der neuen Initi... Vera Hermes21.08.2024
Merz b. Schwanen expandiert in den USA Am 14. August startet die dritte Staffel von „The Bear – King of the Kitchen“. Der heimliche Star der preisgekrönten Disney+-Serie – zumindest aus Marketing-Sicht – ist ein weißes T-Shirt des Berliner Familienunternehme... Christa Catharina Müller14.08.2024
Wie viel Öko-Instinkt braucht eine Marke? Superstar Adele hat keine Nachhaltigkeitspositionierung. Das Eco-Label Yumeko verzichtet zugunsten bewussten Konsums auf Einnahmen. Ein Fotograf ist für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis nominiert. Christine Mattauch07.08.2024
„Ich will über nachhaltige Praktiken und Greenwashing informieren“ Seit dieser Woche schickt mit „Shifter“ ein neuer Podcast Green-Marketing-Themen in den Äther. David Kettner zeigt darin Best und Worst Practices für Nachhaltigkeit im Marketing. Wir haben mit dem Podcast-Macher gesprochen. Andreas Marx31.07.2024
Höchste Eisenbahn Die Green Claims Directive kommt: Alle Werbetexte (und Bilder) sollten sofort auf den Prüfstand. Außerdem: Google ist nicht mehr „C02-neutral“ und: Kopenhagen motiviert Tourist*innen total kreativ zu mehr Nachhaltigkeit. Vera Hermes17.07.2024
Green Claims: "Wer wirklich etwas tut, will darüber sprechen"Die neue Green-Claims-Richtlinie könnte Nachhaltigkeit ausbremsen, befürchten Kritiker. Kerrin Löhe von BAM! Bock auf Morgen sieht das anders. Andreas Marx10.07.2024
Dreimal gut verpackt, und einmal Hallemuhja Ist der Green Deal der EU tot, oder wird er nur anders aufgesetzt? Milkas lila Kuh weidet jetzt auf Papier, und ein tanzender „Mister Kuhl“ bewirbt den Milchkonsum. Christine Mattauch03.07.2024
Mehr als Werbung: Wie Reachbird Influencer für Aufklärung nutztReachbird will mit einer neuen Unit das Influencer Marketing verändern: weg von Produkten hin zu gesellschaftlicher Aufklärung. Was steckt dahinter? Wir haben mit Agenturgründer Philipp Martin gesprochen. Andreas Marx26.06.2024
Ein bisschen Spaß muss sein Humor tut auch der Nachhaltigkeitskommunikation gut. Ein neues Forschungszentrum kümmert sich um die „sustainable economy“. Und Vitra zeigt den Lustgewinn an der Energiewende. Vera Hermes19.06.2024
Nachhaltigkeit und Erfolg: Wo es klappt – und wo nichtWer die richtigen Instrumente hat, kann sich auch in der Krise mit grünen Themen profilieren. Das zeigen so unterschiedliche Marken wie Redefine Meat, Iglo, Greenpeace oder der Nabu. Christine Mattauch05.06.2024
"Nachhaltigkeit ist eine Frage der Haltung"Mutabor arbeitet sehr in Richtung Nachhaltigkeit - ganz freiwillig. Dennoch weiß Johannes Plass, Co-Geschäftsführer der Agentur, dass sich ohne Gesetzgebung nichts bewegt. Wie sieht er die Zukunft der Nachhaltigkeit im Marketing... Andreas Marx29.05.2024
Beim Geld hört der Spaß auf – oder fängt er erst an?Ältere Führungskräfte zeigen sich weniger begeistert, ihre Boni an Nachhaltigkeitsziele zu knüpfen, sagt die eine Studie. Die andere sagt: Unternehmen wandeln sich in Richtung Nachhaltigkeit aus wirtschaftlichen Gründen. Vera Hermes15.05.2024
Wir retten den Planeten nicht nach Feierabend Wer Nachhaltigkeit nicht als notwendige Verpflichtung, sondern als Quelle für Innovation und Differenzierung sieht, profitiert. Wie sich Entscheider*innen dieser Haltung konsequent verschreiben, erklärt unsere Gastautorin.Gastbeitrag08.05.2024