Google stemmt sich mit seinem Werbegeschäft weiter erfolgreich gegen neue KI-Konkurrenz. Die Google-Anzeigenerlöse stiegen im vergangenen Quartal im Jahresvergleich um gut elf Prozent auf 64,6 Milliarden Dollar. Der Quartalsgewinn der Konzernmutter Alphabet sprang um 28,6 Prozent auf 23,6 Milliarden Dollar (21,75 Milliarden Euro) hoch.
Die Werbeerlöse von Google sind nach wie vor die Basis des Alphabet-Geschäfts. Die Videotochter YouTube steuerte dazu 8,66 Milliarden Dollar bei – 13 Prozent mehr als im Vorjahresquartal. Analysten hatten allerdings eher mit knapp neun Milliarden Dollar gerechnet. Insgesamt wuchs der Alphabet-Umsatz um 14 Prozent auf 84,74 Milliarden Dollar.
Entwicklung des Werbegeschäfts genau beobachtet
Die Entwicklung von Googles Werbegeschäft wird sehr genau beobachtet. Eine zentrale Frage ist, ob Versuche von Konkurrenten, mit Hilfe Künstlicher Intelligenz direkte Antworten statt Links anzuzeigen, eine Spur bei Googles Suchmaschine hinterlassen.
Bei den sogenannten „anderen Wetten“ – Zukunftsprojekten wie selbstfahrende Autos oder Lieferdrohnen – stieg der Quartalsumsatz aller Firmen binnen eines Jahres von 285 auf 365 Millionen Dollar. Der operative Verlust des Bereichs legte wieder etwas zu – von 813 Millionen Dollar vor einem Jahr auf jetzt 1,13 Milliarden Dollar.
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