Seit 2006 hat sich Googles Markenwert um 121,5 Milliarden Dollar erhöht, was in diesem Zeitraum nur von Apple übertroffen worden ist (plus 131,9 Milliarden US-Dollar). Apple liegt im diesjährigen Ranking der Markenstudie „Brand Z“ der Marketingforscher von Millward Brown auf Rang zwei (147,9 Milliarden US-Dollar) und hat gegenüber 2013 etwa 20 Prozentpunkte seines Markenwertes eingebüßt. Googles relatives Wachstum liegt bei 40 Prozentpunkten im Jahresvergleich.
Top-10 ausschließlich US-amerikanische Marken
Platz drei geht an IBM (107,5 Milliarden Dollar), das Technologieunternehmen verzeichnet ein moderates Minus gegenüber dem Vorjahr. Eine deutliche Wertsteigerung um 29 Prozentpunkte auf 90,2 Milliarden Dollar verzeichnet Microsoft und ist damit die viertwertvollste Marke weltweit. Es folgen weitere US-amerikanische Marken: McDonald’s (85,7 Milliarden Dollar), Coca-Cola (80,7), Visa (79,2), AT&T (77,9) und auf Platz 9 Marlboro (67,3). Erstmals ist mit Amazon ein Handelsunternehmen in den Top-10 vertreten, der E-Commerce-Gigant steigerte seinen Markenwert um mehr als 40 Prozentpunkte auf jetzt 64,3 Milliarden US-Dollar und erreicht damit Rang 10.
Newcomer in der Auflistung der 100 wertvollsten Marken weltweit sind Twitter, Linkedin, Ford, die Bank of America, Paypal, die ING Bank und UBS. Doch nur die beiden Social-Media-Unternehmen Twitter und Linkedin sind erstmals dabei, alle anderen erleben in diesem Jahr ein Comeback. Wiederum ein Social-Media-Anbieter erobert sich die Top-Position chinesischer Marken: Tencent steigert seinen Markenwert und fast 100 Prozent auf 53,6 Milliarden US-Dollar (Platz 14 im Gesamtranking) und verdrängt China Mobile regional von Platz eins.
SAP vor BMW und Mercedes-Benz, Aldi auf Rang 100
Insgesamt sieben deutsche Marken gehören zu den Top-100: Nach SAP (Platz 19) sind dies die Deutsche Telekom (28,8 Milliarden US-Dollar, Rang 27), die Automobilhersteller BMW (25,7 Milliarden, Rang 32), Mercedes-Benz (21,5 Milliarden, Rang 42), Siemens (16,8 Milliarden, Rang 59), der Logistik-Konzern DHL (13,7 Milliarden, Rang 73) und – auf Rang 100 – der Discounter Aldi (9,6 Milliarden Dollar Markenwert).
Bei der Betrachtung der Branchen zeigt sich die kumuliert größte Wertsteigerung innerhalb der Bekleidungsindustrie (plus 29 Prozent) mit Nike als wertvollster Marke an der Spitze. Weniger stark, aber dennoch zweistellig sind die Wertsteigerungen innerhalb der Automobilindustrie (Toyota wertvollste Marke), des Luxusgütersegments, der Einzelhandelsbranche, des Bankensektors (HSBC), der Körperpflegebranche, der Bierproduktion, dem Fast-Food-Segment und der Versicherungsbranche.
Eine Infografik und Tabellenübersichten stellt Millward-Brown auf seiner Homepage zur Verfügung. (asc)