Google präsentiert neue Funktionen für KI-gestützte Kampagnen

Der Onlineriese hat auf der Dmexco in Köln neue Möglichkeiten vorgestellt, wie Werbetreibende mit Hilfe von Google AI einen höheren ROI erzielen können. Hier die fünf wichtigsten Ankündigungen.
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Brendon Kraham, Vice President of Search and Commerce im Bereich Global Ads Solutions, hat die neuen Google-Funktionen auf der Dmexco vorgestellt. (© Alina Atzler)

1. Gemini-Modelle helfen dabei, bessere Suchkampagnen in weiteren Sprachen zu erstellen

Damit noch mehr Unternehmen Zugang zum Konversationsmodus für Suchkampagnen in Google Ads erhalten, wird dieser in den kommenden Monaten auf Deutsch, Französisch und Spanisch erweitert.

2. Mehr Möglichkeiten, die kreative Vision mit generativer KI zu beflügeln

Um bei der Erstellung von kreativen Assets für Demand Gen-Kampagnen zu unterstützen, erweitert Google die KI-gestützte Bildbearbeitung auf neue Kampagnen über Performance Max hinaus. Mit Bild-Assets können jetzt auch Such-, Demand Gen-, App- und Display-Kampagnen verbessert werden. Zudem ist die Asset-Generierung in sechs neuen Sprachen verfügbar: Deutsch, Französisch, Spanisch, Portugiesisch, Niederländisch und Italienisch.

3. Skalieren und optimieren von Assets bei gleichzeitiger Kontrolle

Werbetreibende können ab sofort ihren Kreativprozess besser gestalten und bis zu fünf Referenzbilder zusammen mit einem Prompt bereitstellen. Zudem werden die Branding-Richtlinien für Performance Max im nächsten Monat allgemein verfügbar sein. Darüber hinaus macht Google die kreativen Präferenzen von Demand Gen für alle Werbetreibenden einsetzbar.

4. Performance Max: Tiefere Einblicke, bessere Ergebnisse

Das Creative Reporting hilft künftig dabei, einen klaren Fahrplan für eine erfolgreiche Ad Strength zu erstellen. Google verbessert die Asset-Berichterstattung kontinuierlich, unter anderem durch die Einführung von Conversion-Metriken für jedes Asset.

5. Medienmanagement nach eigenen Wünschen

Zudem kündigte Google den Beta-Launch von ausschließenden Keywords auf Kampagnenebene in Performance Max an. Diese Funktion wird bis Ende des Jahres eingeführt.