1. Gemini-Modelle helfen dabei, bessere Suchkampagnen in weiteren Sprachen zu erstellen
Damit noch mehr Unternehmen Zugang zum Konversationsmodus für Suchkampagnen in Google Ads erhalten, wird dieser in den kommenden Monaten auf Deutsch, Französisch und Spanisch erweitert.
2. Mehr Möglichkeiten, die kreative Vision mit generativer KI zu beflügeln
Um bei der Erstellung von kreativen Assets für Demand Gen-Kampagnen zu unterstützen, erweitert Google die KI-gestützte Bildbearbeitung auf neue Kampagnen über Performance Max hinaus. Mit Bild-Assets können jetzt auch Such-, Demand Gen-, App- und Display-Kampagnen verbessert werden. Zudem ist die Asset-Generierung in sechs neuen Sprachen verfügbar: Deutsch, Französisch, Spanisch, Portugiesisch, Niederländisch und Italienisch.
3. Skalieren und optimieren von Assets bei gleichzeitiger Kontrolle
Werbetreibende können ab sofort ihren Kreativprozess besser gestalten und bis zu fünf Referenzbilder zusammen mit einem Prompt bereitstellen. Zudem werden die Branding-Richtlinien für Performance Max im nächsten Monat allgemein verfügbar sein. Darüber hinaus macht Google die kreativen Präferenzen von Demand Gen für alle Werbetreibenden einsetzbar.
4. Performance Max: Tiefere Einblicke, bessere Ergebnisse
Das Creative Reporting hilft künftig dabei, einen klaren Fahrplan für eine erfolgreiche Ad Strength zu erstellen. Google verbessert die Asset-Berichterstattung kontinuierlich, unter anderem durch die Einführung von Conversion-Metriken für jedes Asset.
5. Medienmanagement nach eigenen Wünschen
Zudem kündigte Google den Beta-Launch von ausschließenden Keywords auf Kampagnenebene in Performance Max an. Diese Funktion wird bis Ende des Jahres eingeführt.