Dies ergab der Online Reichweiten Monitar (ORM) 2003 II der Arbeitsgemeinschaft Internet Research e.V. (AGIREV). Insgesamt 90 Prozent dieser Internet-Nutzer sind in einer durchschnittlichen Woche online, und täglich immerhin noch sind 53 Prozent aller Onliner im Netz, was einer Größenordnung von 14,04 Mio. Menschen oder 25,5 Prozent der deutschen Gesamtbevölkerung entspricht.
Obwohl sich das Reichweitenwachstum des Mediums Internet generell erwartungsgemäß verlangsamt, hat die Anzahl der Onliner im Vergleich zur Vorwelle (ORM 2003 I) um knapp 1,2 Mio. Nutzer zugenommen.
Im Hinblick auf die Verbreitung der Online-Nutzung nach den Kriterien Geschlecht und Alter zeigt sich zum einen, dass sich unter den neuen Nutzern anhaltend überdurchschnittlich viele Frauen befinden. Damit kann über das Internet verstärkt der im Hinblick auf die Haushaltsführung und damit zusammenhängende Konsumentscheidungen relevante Personenkreis adressiert werden. Gleichzeitig ist auch die Anzahl der Online-Nutzer unter den 60- bis 69-Jährigen „Silver Surfern“ angestiegen (+ 2,7 Prozent im Vergleich zur Vorwelle).
Bei den Portalen hat nun T-Online die Führung an Google abgegeben. Ebay, an dritter Stelle ist, zum Marktplatz der Republik geworden. Das Microsoft-Portal MSN und der Buchhändler Amazon haben dagegen die Platzierung unter den Top-Ten der meistgenutzten Intenetportale in Deutschland knapp verpaßt.
Top Ten der
Portale
Portal
|
Reichweite in % |
Reichweite in Mio. |
Google Deutschland
|
17,7
|
9,73
|
T-Online
|
16,8 |
9,27 |
eBay
|
14,2 |
7,80 |
YAHOO! DEUTSCHLAND
|
8,6 |
4,74 |
WEB.DE
|
7,8 |
4,29 |
freenet.de
|
7,5 |
4,15 |
AOL (abonnierter Dienst) |
6,8 7
|
3,75 |
LYCOS
|
5,3 |
2,92 |
GMX
|
5,3 |
2,91 |
AOL.de |
5,1
|
2,83 |
Quelle: AGIREV
Hintergrund
Der ORM 2003 II beschreibt das generelle Online-Nutzungsverhalten in der Bevölkerung. Die Stichprobe des ORM 2003 II umfasst insgesamt 13.198 Interviews, repräsentativ für die deutsche Bevölkerung im Alter von 14 bis 69 Jahren. Die Feldzeit dauerte von Mitte Juni 2002 bis Ende Mai 2003. Durchgeführt wurden die Befragungen von der GfK, IPSOS und NFO Infratest InCom. Die Interviews fanden in Form von Computer-Assisted-Personal-Interviews (CAPI) statt.