Auch die Ermittlung von Prognosen künftiger Trends für bestimmte Suchanfragen sind damit möglich. Grundlage dafür sind Hochrechnungen von Suchtrends und -mustern aus der Vergangenheit. Darüber hinaus lässt sich mit Hilfe animierter Karten visualisieren, wie sich das Interesse an bestimmten im Zeitverlauf verändert und nach Regionen unterscheidet.
„Wonach die Welt sucht, zeigt, was die Menschen interessiert. Ganz gleich, ob in Deutschland oder auf der ganzen Welt“, so Yossi Matias, Direktor des Google Forschungs- und Entwicklungszentrums in Israel, wo neben Google Trends auch Google Insights for Search entwickelt wurde. „Ein Verständnis breiter Trends kann für Wissenschaftler und Werbetreibende ebenso nützlich sein, wie für jeden Privatnutzer, der mehr über seine Welt erfahren möchte. Google Insights for Search vermittelt einen Eindruck vom Zeitgeist.“
Ob Werbetreibender, Wissenschaftler, Journalist oder einfacher Nutzer – Google Insights for Search stellt zahlreiche, einfach zu bedienende Funktionen zur Analyse von Suchwortvolumina und Suchtrends bereits:
- Prognose des künftigen Interesses an bestimmten Themen: Insights
for Search prognostiziert bei ausreichender Datengrundlage das
künftig zu erwartende Suchvolumen für bestimmte Suchbegriffe. - Animierte Diagramme zeigen das Interesse an bestimmten Themen
beispielsweise in bestimmten Ländern, Bundesländern oder im
Zeitverlauf. - Suchtrends im Zeitverlauf spiegeln das Nutzerinteresse an bestimmten
Themen im Zeitdiagramm. Zu- und Abnahme des Suchvolumens können
nachverfolgt werden. Um die Beliebtheit mehrerer Suchbegriffe zu
vergleichen, lassen sich mehrere Begriffe mit Komma getrennt eingeben.
Auch Diagramme, die das Suchvolumen für ein oder vergleichend mehrere Suchbegriffe
zeigen, lassen sich in die eigene Webseite einbinden. - Regionales Interesse: Welche Länder, Städte und Regionen haben
ein besonderes Interesse an einem bestimmten Thema? Mit einem
Klick auf einen Teil der Wärmekarte werden Einzelheiten zu
regionalen Suchaufkommen angezeigt. - Top-Suchanfragen und zunehmende Suchanfragen zeigen, welche
Suchbegriffe im Zusammenhang mit dem eingegebenen Begriff am
häufigsten gesucht werden und welche Suchwort-Kombinationen
aktuell an Popularität gewinnen. - Kategorien-Analysen ermöglichen es, die beliebtesten Suchanfragen
in zahlreichen Themenkategorie zu ermitteln. Beispielsweise im
Themenfeld „Reisen“ oder „Fahrzeugmarken“. Die Ergebnisse lassen
sich zeitlich, regional oder auf bestimmte Sub-Themen weiter
eingrenzen.