Der „Social Media-Atlas“ der Kommunikationsberatung Faktenkontor zeigt weiter, dass Google+ trotz des deutlichen Zuwachses sein Geisterstadt-Image nicht ganz hinter sich lassen: Mehr als zwei Drittel seiner Nutzer verwenden das soziale Netzwerk eher passiv. Das heißt, mehr User lesen und schauen hier, als dass sie selbst posten.
Facebook-Nutzer erschaffen Inhalte
Anders sieht es beim Platzhirsch Facebook aus: Wie die Befragung von insgesamt 2.555 Social-Media-Nutzern in Deutschland ergab, greifen 92 Prozent von ihnen in ihrer Freizeit auf das Freunde-Netzwerk zu – ein Plus von drei weiteren Prozentpunkten gegenüber 2012. Kein anderes Web 2.0-Angebot ist weiter verbreitet. Aber Facebook erreicht nicht nur mehr User als Google+ – die Facebooker sind auch deutlich engagierter: Mehr als die Hälfte von ihnen nutzen das Netzwerk aktiv, erschaffen Inhalte statt sie bloß zu konsumieren.
Trotzdem bescheren die neugewonnen Nutzer Google+ immerhin den vierten Platz auf der Liste der in der Freizeit meistgenutzten Web-2.0-Angebote in Deutschland – deutlich vor Twitter auf Platz acht.
Hitliste der Sozialen Medien nach Nutzerzahl
Rang | Dienst | Nutzung gesamt | eher aktiv | eher passiv | nicht genutzt |
1 | 92% | 47% | 45% | 8% | |
2 | Youtube | 87% | 17% | 70% | 13% |
3 | Foren | 54% | 21% | 33% | 46% |
4 | Google+ | 41% | 12% | 29% | 59% |
5 | Myvideo | 40% | 6% | 34% | 60% |
6 | Blogs | 37% | 11% | 26% | 63% |
7 | Stayfriends | 30% | 9% | 21% | 70% |
8 | 30% | 10% | 20% | 70% | |
9 | Wer-kennt-wen | 28% | 10% | 18% | 72% |
10 | 27% | 8% | 19% | 73% | |
11 | Dropbox | 25% | 14% | 11% | 75% |
12 | Myspace | 15% | 3% | 12% | 85% |
13 | Flickr | 13% | 4% | 9% | 87% |
14 | 13% | 3% | 10% | 87% | |
15 | 9% | 2% | 7% | 91% | |
16 | Slideshare | 5% | 1% | 4% | 95% |
Quelle: Faktenkontor; die Zahlen beziehen sich auf die Nutzung in der Freizeit (ohne berufliche Nutzung); 100 Prozent = Alle Social-Media-Nutzer in Deutschland ab 14 Jahren (= 75 Prozent der Internet-Nutzer ab 14 Jahren)
(Faktenkontor/asc)