Als eine Künstliche (Artificial) Intelligenz werden Computersysteme bezeichnet, die in der Lage sind, selbstständig Probleme zu lösen oder Fragen zu beantworten. Dabei basiert eine KI-Anwendung nicht auf einfachen „Wenn-Dann-Regeln“, bei denen zu jedem Problem oder jeder Frage einen Lösungsweg vordefiniert werden muss. Stattdessen werden menschliche Eigenschaften wie logisches Denken und Lernen imitiert, sodass (zumindest teilweise) eigenständig Antworten und Lösungen gefunden werden können.
Künstliche Intelligenzen können in „schwache“ und „starke“ KI unterschieden werden. Eine schwache KI unterstützt in verschiedenen Bereichen und kann vorher definierte Probleme lösen, wie zum Beispiel standardisierte Kundenanfragen in Form eines Chatbots beantworten. Eine starke KI dagegen würde eine Art des kognitiven Denkens vorweisen können, das dem des Menschen ähnelt und das Lösen situationsbedingter und komplexer Probleme ermöglicht. Bisher ist jede Künstliche Intelligenz eine schwache KI.